<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="05e49ae3" lastmod="2026-09-29T21:30:36+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg_bes_gbek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:50+00:00" source-sha256="ee091667b4d9fd72b3047f7acc49c7df750cf393c22d4cc897b426d9577968bd" source-last-modified="Tue, 28 Nov 2023 20:35:46 GMT">
  <header short="BBesG/BesÜGBek" amtabk="BBesG/BesÜGBek" norm="bbesg_bes_gbek" title="Bekanntmachung nach § 77 Absatz 1 und 2 sowie nach § 78 Absatz 1 des Bundesbesoldungsgesetzes und nach § 6 Absatz 2 des Besoldungsüberleitungsgesetzes">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="15cb6ab9" bez="Schlussformel" target="schlussformel" title=""/>
    <index id="05e49ae3" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title=""/>
    <next id="7de9b2f8" bez="Anlage 3" target="anlage_3" title=""/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="">(Fundstelle: BGBl. I 2009, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl109s1648.pdf" title="BGBl. I 2009 S. 1648" type="application/pdf" rel="external noopener">1648</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl109s1653.pdf" title="BGBl. I 2009 S. 1653" type="application/pdf" rel="external noopener">1653</a>)<br/><p><br/>(Anlage IV des BBesG)<br/>Gültig ab <time datetime="2009-07-01">1. Juli 2009</time> für Postnachfolgeunternehmen</p><br/><br/><title-block><b>1. Bundesbesoldungsordnung A</b></title-block><table><thead><tr><th rowspan="2">Besoldungs-<br/> gruppe</th><th colspan="8">Grundgehalt<br/> (Monatsbeträge in Euro)</th></tr><tr><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3</th><th>Stufe 4</th><th>Stufe 5</th><th>Stufe 6</th><th>Stufe 7</th><th>Stufe 8</th></tr></thead><tbody><tr><td>A 2 </td><td>1 617,14</td><td>1 655,18</td><td>1 694,21</td><td>1 723,48</td><td>1 753,72</td><td>1 783,96</td><td>1 814,21</td><td>1 844,45</td></tr><tr><td>A 3 </td><td>1 682,50</td><td>1 722,50</td><td>1 762,50</td><td>1 794,69</td><td>1 826,89</td><td>1 859,08</td><td>1 891,28</td><td>1 923,47</td></tr><tr><td>A 4 </td><td>1 719,57</td><td>1 767,38</td><td>1 815,18</td><td>1 853,23</td><td>1 891,28</td><td>1 929,33</td><td>1 967,38</td><td>2 002,50</td></tr><tr><td>A 5 </td><td>1 733,23</td><td>1 792,74</td><td>1 840,55</td><td>1 887,38</td><td>1 934,21</td><td>1 982,01</td><td>2 028,84</td><td>2 074,69</td></tr><tr><td>A 6 </td><td>1 772,26</td><td>1 841,52</td><td>1 911,77</td><td>1 965,42</td><td>2 021,03</td><td>2 074,69</td><td>2 134,20</td><td>2 185,91</td></tr><tr><td>A 7 </td><td>1 864,94</td><td>1 926,40</td><td>2 007,38</td><td>2 090,30</td><td>2 171,28</td><td>2 253,23</td><td>2 314,69</td><td>2 376,15</td></tr><tr><td>A 8 </td><td>1 978,11</td><td>2 052,25</td><td>2 156,64</td><td>2 262,01</td><td>2 367,37</td><td>2 440,54</td><td>2 514,69</td><td>2 587,86</td></tr><tr><td>A 9 </td><td>2 152,17</td><td>2 225,34</td><td>2 340,46</td><td>2 457,54</td><td>2 572,66</td><td>2 650,71</td><td>2 729,73</td><td>2 806,80</td></tr><tr><td>A 10</td><td>2 309,25</td><td>2 409,73</td><td>2 555,10</td><td>2 699,49</td><td>2 843,87</td><td>2 944,36</td><td>3 044,85</td><td>3 145,33</td></tr><tr><td>A 11</td><td>2 650,91</td><td>2 799,97</td><td>2 948,26</td><td>3 097,53</td><td>3 199,97</td><td>3 302,41</td><td>3 404,84</td><td>3 507,28</td></tr><tr><td>A 12</td><td>2 841,92</td><td>3 018,51</td><td>3 196,07</td><td>3 372,65</td><td>3 495,57</td><td>3 616,55</td><td>3 738,50</td><td>3 862,40</td></tr><tr><td>A 13</td><td>3 332,65</td><td>3 498,50</td><td>3 663,38</td><td>3 829,23</td><td>3 943,38</td><td>4 058,50</td><td>4 172,64</td><td>4 284,84</td></tr><tr><td>A 14</td><td>3 427,28</td><td>3 640,94</td><td>3 855,57</td><td>4 069,23</td><td>4 216,54</td><td>4 364,83</td><td>4 512,15</td><td>4 660,44</td></tr><tr><td>A 15</td><td>4 189,23</td><td>4 382,40</td><td>4 529,71</td><td>4 677,03</td><td>4 824,34</td><td>4 970,68</td><td>5 117,02</td><td>5 262,39</td></tr><tr><td>A 16</td><td>4 621,42</td><td>4 845,81</td><td>5 015,56</td><td>5 185,31</td><td>5 354,09</td><td>5 524,82</td><td>5 694,58</td><td>5 862,38</td></tr></tbody></table><p>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 5, A 6, A 9 und A 10</p><p>Das Grundgehalt erhöht sich in den Besoldungsgruppen A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Unteroffiziere um 17,36 Euro; es erhöht sich in den Besoldungsgruppen A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 7,57 Euro.</p><br/><br/><title-block>2. Bundesbesoldungsordnung B</title-block><table><thead><tr><th>Besoldungsgruppe</th><th>Grundgehalt<br/> (Monatsbeträge in Euro)</th></tr></thead><tbody><tr><td>B 1 </td><td> 5 262,39</td></tr><tr><td>B 2 </td><td> 6 113,11</td></tr><tr><td>B 3 </td><td> 6 473,11</td></tr><tr><td>B 4 </td><td> 6 849,69</td></tr><tr><td>B 5 </td><td> 7 282,30</td></tr><tr><td>B 6 </td><td> 7 692,61</td></tr><tr><td>B 7 </td><td> 8 088,70</td></tr><tr><td>B 8 </td><td> 8 503,33</td></tr><tr><td>B 9 </td><td> 9 017,47</td></tr><tr><td>B 10</td><td>10 614,68</td></tr><tr><td>B 11</td><td>11 027,21</td></tr></tbody></table><br/><br/><p>(Anlage V des BBesG)<br/>Gültig ab <time datetime="2009-07-01">1. Juli 2009</time> für Postnachfolgeunternehmen</p><br/><br/><title-block><b>Familienzuschlag</b></title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><br/><br/><table><thead><tr><th/><th>Stufe 1<br/> (<a>§ 40 Absatz 1</a>)</th><th>Stufe 2<br/> (<a>§ 40 Absatz 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen A 2 bis A 8</td><td>106,26</td><td>201,70</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>111,58</td><td>207,02</td></tr></tbody></table><p nr="1">Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 95,44 Euro, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 297,38 Euro.</p><p><b>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 2 bis A 5</b></p><p nr="2">Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 5 um je 5,11 Euro, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind<br/><br/> in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 3 um je 25,56 Euro,<br/> in der Besoldungsgruppe A 4 um je 20,45 Euro und<br/> in der Besoldungsgruppe A 5 um je 15,34 Euro.<br/><br/> Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.</p><p><b>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Absatz 2 Satz 1</a></b></p><table><tbody><tr><td>– in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 8:</td><td>98,76 Euro</td></tr><tr><td>– in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>104,85 Euro</td></tr></tbody></table><br/><br/><p>(Anlage IX des BBesG)<br/>Gültig ab <time datetime="2009-07-01">1. Juli 2009</time> für Postnachfolgeunternehmen</p><br/><br/><title-block><b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</b></title-block><br/><subtitle>(Monatsbeträge)<br/> – in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle><br/><br/><table><thead><tr><th colspan="4">Dem Grunde nach geregelt in</th><th colspan="3">Betrag in Euro,<br/> Vomhundert, Bruchteil</th></tr></thead><tbody><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsgesetz</b></td><td colspan="2"/><td/></tr><tr><td colspan="4"><a>§ 44</a></td><td colspan="2">bis zu</td><td>102,26</td></tr><tr><td colspan="7"><b>Bundesbesoldungsordnungen A und B</b></td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2 Absatz 2</td><td/><td/><td>127,82</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4</td><td/><td/><td>51,13</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4a</td><td/><td/><td>76,69</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="4">Mannschaften,<br/> Unteroffiziere/Beamte<br/> der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td><br/><br/> 35,79</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="4">Unteroffiziere/Beamte<br/> der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td><br/> 51,13</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="3">Offiziere/Beamte des gehobenen<br/> und höheren Dienstes</td><td/><td><br/> 76,69</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>92,03</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>153,39</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>219,86</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 1</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>138,05</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 2</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>40,90</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Nummer 3</td><td/><td/><td>66,47</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Nummer 4 und 5</td><td/><td/><td>61,36</td></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 6</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 7</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>40,90</td></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 8</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>127,82</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>66,47</td></tr><tr><td/><td/><td>Nummer 9</td><td/><td/><td/><td>61,36</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 1 Satz 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>460,16</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>368,13</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>294,50</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 1 Satz 2</td><td/><td/><td>585,37</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6a</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für<br/> Beamte und Soldaten der<br/> Besoldungsgruppen</td><td colspan="3">12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts der<br/> Besoldungsgruppe</td></tr><tr><td/><td colspan="3">A 2 bis A 5</td><td colspan="2">A 5</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 6 bis A 9</td><td colspan="2">A 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 10 bis A 13</td><td colspan="2">A 13</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 14, A 15, B 1</td><td colspan="2">A 15</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 16, B 2 bis B 4</td><td colspan="2">B 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 5 bis B 7</td><td colspan="2">B 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 8 bis B 10</td><td colspan="2">B 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 11</td><td colspan="2">B 11</td><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 2 bis A 5</td><td colspan="2"/><td>115,04</td></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 6 bis A 9</td><td colspan="2"/><td>153,39</td></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 10 und höher</td><td colspan="2"/><td>191,73</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 5</td><td/><td/><td>70,06</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 6 bis A 9</td><td/><td/><td>95,53</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 10 bis A 13</td><td/><td/><td>117,82</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 14 und höher</td><td/><td/><td>140,11</td></tr><tr><td/><td colspan="5">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td/><td/><td>50,96</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td/><td/><td>66,87</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td/><td/><td>82,80</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 5</td><td/><td/><td>92,03</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 6 bis A 9</td><td/><td/><td>122,71</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 10 bis A 13</td><td/><td/><td>153,39</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 14 und höher</td><td/><td/><td>184,07</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> nach einer Dienstzeit</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von einem Jahr</td><td/><td/><td>63,69</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von zwei Jahren</td><td/><td/><td>127,38</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>102,26</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>204,52</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>153,39</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Absatz 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>40,90</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>51,13</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Absatz 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> nach einer Dienstzeit</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von einem Jahr</td><td/><td/><td>63,69</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von zwei Jahren</td><td/><td/><td>127,38</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 11</td><td/><td/><td>585,37</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 12</td><td/><td/><td>95,53</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13a</td><td colspan="2">bis zu</td><td>76,69</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13c</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 7</td><td/><td/><td>46,02</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 8 bis A 11</td><td/><td/><td>61,36</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 12 bis A 15</td><td/><td/><td>71,58</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 16 und höher</td><td/><td/><td>92,03</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13d</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt<br/> für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 und A 3</td><td/><td/><td>12,78</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 4 bis A 6</td><td/><td/><td>17,90</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 7 bis A 10</td><td/><td/><td>35,79</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 11</td><td/><td/><td>40,90</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 12 bis A 15</td><td/><td/><td>48,57</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 16 bis B 4</td><td/><td/><td>58,80</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">B 5 bis B 7</td><td/><td/><td>71,58</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 19 Satz 1</td><td/><td/><td>224,22</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 21</td><td/><td/><td>188,10</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 25</td><td/><td/><td>38,35</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Absatz 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td/><td/><td>17,05</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td/><td/><td>38,35</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 30</td><td/><td/><td>23,01</td></tr><tr><td colspan="4">Besoldungsgruppen</td><td colspan="3">Fußnote</td></tr><tr><td colspan="4">A 2</td><td colspan="2">1</td><td>32,42</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>17,73</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">3</td><td>59,80</td></tr><tr><td colspan="4">A 3</td><td colspan="2">1, 5</td><td>59,80</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>32,42</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">7</td><td>30,20</td></tr><tr><td colspan="4">A 4</td><td colspan="2">1, 4</td><td>59,80</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>32,42</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">5</td><td>6,51</td></tr><tr><td colspan="4">A 5</td><td colspan="2">3</td><td>32,42</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">4, 6</td><td>59,80</td></tr><tr><td colspan="4">A 6</td><td colspan="2">6</td><td>32,42</td></tr><tr><td colspan="4">A 7</td><td colspan="2">2</td><td>40,26</td></tr><tr><td colspan="4"/><td>5</td><td colspan="2">50 v. H. des<br/> jeweiligen<br/> Unterschieds-<br/> betrages zum Grundgehalt der<br/> Besoldungs-<br/> gruppe A 8</td></tr><tr><td colspan="4">A 8</td><td colspan="2">2</td><td>51,88</td></tr><tr><td colspan="4">A 9</td><td colspan="2">2, 3, 6</td><td>241,39</td></tr><tr><td colspan="4"/><td>7</td><td colspan="2">8 v. H. des End-<br/> grundgehalts der Besoldungs-gruppe A 9</td></tr><tr><td colspan="4">A 12</td><td colspan="2">7, 8</td><td>140,21</td></tr><tr><td colspan="4">A 13</td><td colspan="2">6</td><td>112,13</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">7</td><td>168,19</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">11, 12, 13</td><td>245,32</td></tr><tr><td colspan="4">A 14</td><td colspan="2">5</td><td>168,19</td></tr><tr><td colspan="4">A 15</td><td colspan="2">7</td><td>168,19</td></tr><tr><td colspan="4">B 10</td><td colspan="2">1</td><td>388,66</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsordnung R</b></td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td colspan="3">12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts der<br/> Besoldungsgruppe</td></tr><tr><td/><td colspan="3">a) bei Verwendung</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  bei obersten Gerichtshöfen<br/> des Bundes für die Richter<br/> und Staatsanwälte<br/> der Besoldungsgruppe(n)</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 1</td><td colspan="2">R 1</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 2 bis R 4</td><td colspan="2">R 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 5 bis R 7</td><td colspan="2">R 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 8 bis R 10</td><td colspan="2">R 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">b) bei Verwendung</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  bei obersten Bundesbehörden<br/> oder bei obersten Gerichtshöfen<br/> des Bundes, wenn ihnen kein<br/> Richteramt übertragen ist, für die<br/> Richter und Staatsanwälte der<br/> Besoldungsgruppe(n)</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 1</td><td colspan="2">A 15</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 2 bis R 4</td><td colspan="2">B 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 5 bis R 7</td><td colspan="2">B 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 8 bis R 10</td><td colspan="2">B 9</td><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4</td><td/><td/><td>38,35</td></tr><tr><td colspan="4">Besoldungsgruppen</td><td colspan="3">Fußnote</td></tr><tr><td colspan="4">R 1</td><td colspan="2">1, 2</td><td>185,95</td></tr><tr><td colspan="4">R 2</td><td colspan="2">3 bis 8, 10</td><td>185,95</td></tr><tr><td colspan="4">R 3</td><td colspan="2">3</td><td>185,95</td></tr><tr><td colspan="4">R 8</td><td colspan="2">2</td><td>371,84</td></tr></tbody></table></main>
</jur>
