<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="83dd952e" lastmod="2026-09-30T07:18:09+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg_bes_gbek_2012/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:50+00:00" source-sha256="5a951f0974e7fd1685badd3943662b6a393b906cb79f6362a0c06a2eb39e3b17" source-last-modified="Tue, 13 Aug 2024 19:45:04 GMT">
  <header short="BBesG/BesÜGBek 2012" amtabk="BBesG/BesÜGBek 2012" norm="bbesg_bes_gbek_2012" title="Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4 und § 78 Absatz 2 des Bundesbesoldungsgesetzes sowie nach § 6 Absatz 3 des Besoldungsüberleitungsgesetzes">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="fbd0bd35" bez="Schlussformel" target="schlussformel" title=""/>
    <index id="83dd952e" bez="Anlage 1" target="anlage_1" title="Grundgehaltssätze"/>
    <next id="ebff4d6f" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title=""/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="Grundgehaltssätze">
    <p>(Fundstelle: BGBl. I 2012, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl112s1772.pdf" title="BGBl. I 2012 S. 1772" type="application/pdf" rel="external noopener">1772</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl112s1774.pdf" title="BGBl. I 2012 S. 1774" type="application/pdf" rel="external noopener">1774</a>)</p>
    <br/>
    <title-block>Gültig ab <time datetime="2012-03-01">1. März 2012</time><br/><br/></title-block>
    <title-block>
      <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <title-block>
      <b>Grundgehaltssätze</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>(Monatsbeträge in Euro)<br/><br/></subtitle>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th rowspan="2">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th>
          <th colspan="15">Stufe</th>
        </tr>
        <tr>
          <th>1</th>
          <th>2</th>
          <th>3</th>
          <th>4</th>
          <th>5</th>
          <th>6</th>
          <th>7</th>
          <th>8</th>
          <th>9</th>
          <th>10</th>
          <th>11</th>
          <th>12</th>
          <th>13</th>
          <th>14</th>
          <th>15</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>C 1</td>
          <td>3 218,71</td>
          <td>3 329,68</td>
          <td>3 440,59</td>
          <td>3 551,56</td>
          <td>3 662,51</td>
          <td>3 773,46</td>
          <td>3 884,39</td>
          <td>3 995,31</td>
          <td>4 106,27</td>
          <td>4 217,21</td>
          <td>4 328,16</td>
          <td>4 439,11</td>
          <td>4 550,04</td>
          <td>4 660,99</td>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 2</td>
          <td>3 225,64</td>
          <td>3 402,44</td>
          <td>3 579,26</td>
          <td>3 756,09</td>
          <td>3 932,89</td>
          <td>4 109,70</td>
          <td>4 286,51</td>
          <td>4 463,31</td>
          <td>4 640,12</td>
          <td>4 816,94</td>
          <td>4 993,70</td>
          <td>5 170,52</td>
          <td>5 347,32</td>
          <td>5 524,15</td>
          <td>5 700,96</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 3</td>
          <td>3 546,02</td>
          <td>3 746,23</td>
          <td>3 946,44</td>
          <td>4 146,63</td>
          <td>4 346,84</td>
          <td>4 547,05</td>
          <td>4 747,21</td>
          <td>4 947,41</td>
          <td>5 147,62</td>
          <td>5 347,83</td>
          <td>5 548,02</td>
          <td>5 748,22</td>
          <td>5 948,42</td>
          <td>6 148,60</td>
          <td>6 348,80</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 4</td>
          <td>4 488,53</td>
          <td>4 689,79</td>
          <td>4 891,03</td>
          <td>5 092,29</td>
          <td>5 293,56</td>
          <td>5 494,80</td>
          <td>5 696,04</td>
          <td>5 897,26</td>
          <td>6 098,51</td>
          <td>6 299,76</td>
          <td>6 501,03</td>
          <td>6 702,24</td>
          <td>6 903,50</td>
          <td>7 104,75</td>
          <td>7 306,01</td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br/>
    <br/>
    <title-block>
      <b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>– in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle>
    <br/>
    <br/>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th>Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th colspan="2">Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Nummer 2b</td>
          <td>83,62</td>
          <td colspan="2">Nummer 3</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Nummer 5</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>Die Zulage beträgt</td>
          <td>12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts<br/> der Besoldungs-<br/> gruppe</td>
          <td/>
          <td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/> der Besoldungsgruppe R 1<br/> der Besoldungsgruppe R 2</td>
          <td/>
          <td><br/> 215,82<br/> 241,58</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Besoldungsgruppe</td>
          <td colspan="2">Fußnote</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 1</td>
          <td>A 13</td>
          <td colspan="2">C 2</td>
          <td>1</td>
          <td>109,54</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 2</td>
          <td>A 15</td>
          <td/>
          <td/>
          <td colspan="2"/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 3 und C 4</td>
          <td>B 3</td>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br/>
    <br/>
    <title-block>Gültig ab <time datetime="2013-01-01">1. Januar 2013</time><br/><br/></title-block>
    <title-block>
      <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <title-block>
      <b>Grundgehaltssätze</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>(Monatsbeträge in Euro)<br/><br/></subtitle>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th rowspan="2">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th>
          <th colspan="15">Stufe</th>
        </tr>
        <tr>
          <th>1</th>
          <th>2</th>
          <th>3</th>
          <th>4</th>
          <th>5</th>
          <th>6</th>
          <th>7</th>
          <th>8</th>
          <th>9</th>
          <th>10</th>
          <th>11</th>
          <th>12</th>
          <th>13</th>
          <th>14</th>
          <th>15</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>C 1</td>
          <td>3 257,33</td>
          <td>3 369,64</td>
          <td>3 481,88</td>
          <td>3 594,18</td>
          <td>3 706,46</td>
          <td>3 818,74</td>
          <td>3 931,00</td>
          <td>4 043,25</td>
          <td>4 155,55</td>
          <td>4 267,82</td>
          <td>4 380,10</td>
          <td>4 492,38</td>
          <td>4 604,64</td>
          <td>4 716,92</td>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 2</td>
          <td>3 264,35</td>
          <td>3 443,27</td>
          <td>3 622,21</td>
          <td>3 801,16</td>
          <td>3 980,08</td>
          <td>4 159,02</td>
          <td>4 337,95</td>
          <td>4 516,87</td>
          <td>4 695,80</td>
          <td>4 874,74</td>
          <td>5 053,62</td>
          <td>5 232,57</td>
          <td>5 411,49</td>
          <td>5 590,44</td>
          <td>5 769,37</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 3</td>
          <td>3 588,57</td>
          <td>3 791,18</td>
          <td>3 993,80</td>
          <td>4 196,39</td>
          <td>4 399,00</td>
          <td>4 601,61</td>
          <td>4 804,18</td>
          <td>5 006,78</td>
          <td>5 209,39</td>
          <td>5 412,00</td>
          <td>5 614,60</td>
          <td>5 817,20</td>
          <td>6 019,80</td>
          <td>6 222,38</td>
          <td>6 424,99</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 4</td>
          <td>4 542,39</td>
          <td>4 746,07</td>
          <td>4 949,72</td>
          <td>5 153,40</td>
          <td>5 357,08</td>
          <td>5 560,74</td>
          <td>5 764,39</td>
          <td>5 968,03</td>
          <td>6 171,69</td>
          <td>6 375,36</td>
          <td>6 579,04</td>
          <td>6 782,67</td>
          <td>6 986,34</td>
          <td>7 190,01</td>
          <td>7 393,68</td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br/>
    <br/>
    <title-block>
      <b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>– in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle>
    <br/>
    <br/>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th>Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th colspan="2">Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Nummer 2b</td>
          <td>84,62</td>
          <td colspan="2">Nummer 3</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Nummer 5</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>Die Zulage beträgt</td>
          <td>12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts<br/> der Besoldungs-<br/> gruppe</td>
          <td/>
          <td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/> der Besoldungsgruppe R 1<br/> der Besoldungsgruppe R 2</td>
          <td/>
          <td><br/> 215,82<br/> 241,58</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Besoldungsgruppe</td>
          <td colspan="2">Fußnote</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 1</td>
          <td>A 13</td>
          <td colspan="2">C 2</td>
          <td>1</td>
          <td>109,54</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 2</td>
          <td>A 15</td>
          <td/>
          <td/>
          <td colspan="2"/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 3 und C 4</td>
          <td>B 3</td>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br/>
    <br/>
    <title-block>Gültig ab <time datetime="2013-08-01">1. August 2013</time><br/><br/></title-block>
    <title-block>
      <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <title-block>
      <b>Grundgehaltssätze</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>(Monatsbeträge in Euro)<br/><br/></subtitle>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th rowspan="2">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th>
          <th colspan="15">Stufe</th>
        </tr>
        <tr>
          <th>1</th>
          <th>2</th>
          <th>3</th>
          <th>4</th>
          <th>5</th>
          <th>6</th>
          <th>7</th>
          <th>8</th>
          <th>9</th>
          <th>10</th>
          <th>11</th>
          <th>12</th>
          <th>13</th>
          <th>14</th>
          <th>15</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>C 1</td>
          <td>3 296,42</td>
          <td>3 410,08</td>
          <td>3 523,66</td>
          <td>3 637,31</td>
          <td>3 750,94</td>
          <td>3 864,56</td>
          <td>3 978,17</td>
          <td>4 091,77</td>
          <td>4 205,42</td>
          <td>4 319,03</td>
          <td>4 432,66</td>
          <td>4 546,29</td>
          <td>4 659,90</td>
          <td>4 773,52</td>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 2</td>
          <td>3 303,52</td>
          <td>3 484,59</td>
          <td>3 665,68</td>
          <td>3 846,77</td>
          <td>4 027,84</td>
          <td>4 208,93</td>
          <td>4 390,01</td>
          <td>4 571,07</td>
          <td>4 752,15</td>
          <td>4 933,24</td>
          <td>5 114,26</td>
          <td>5 295,36</td>
          <td>5 476,43</td>
          <td>5 657,53</td>
          <td>5 838,60</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 3</td>
          <td>3 631,63</td>
          <td>3 836,67</td>
          <td>4 041,73</td>
          <td>4 246,75</td>
          <td>4 451,79</td>
          <td>4 656,83</td>
          <td>4 861,83</td>
          <td>5 066,86</td>
          <td>5 271,90</td>
          <td>5 476,94</td>
          <td>5 681,98</td>
          <td>5 887,01</td>
          <td>6 092,04</td>
          <td>6 297,05</td>
          <td>6 502,09</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>C 4</td>
          <td>4 596,90</td>
          <td>4 803,02</td>
          <td>5 009,12</td>
          <td>5 215,24</td>
          <td>5 421,36</td>
          <td>5 627,47</td>
          <td>5 833,56</td>
          <td>6 039,65</td>
          <td>6 245,75</td>
          <td>6 451,86</td>
          <td>6 657,99</td>
          <td>6 864,06</td>
          <td>7 070,18</td>
          <td>7 276,29</td>
          <td>7 482,40</td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br/>
    <br/>
    <title-block>
      <b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen</b>
      <br/>
      <br/>
    </title-block>
    <subtitle>– in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle>
    <br/>
    <br/>
    <table>
      <thead>
        <tr>
          <th>Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th>Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
          <th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th>
          <th colspan="2">Monatsbeträge in Euro,<br/> Vomhundertsatz, Bruchteil</th>
        </tr>
      </thead>
      <tbody>
        <tr>
          <td>
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td colspan="2">
            <b>Bundesbesoldungsordnung C</b>
          </td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Vorbemerkungen</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td>Nummer 2b</td>
          <td>85,64</td>
          <td colspan="2">Nummer 3</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Nummer 5</td>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>Die Zulage beträgt</td>
          <td>12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts<br/> der Besoldungs-<br/> gruppe</td>
          <td/>
          <td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/> der Besoldungsgruppe R 1<br/> der Besoldungsgruppe R 2</td>
          <td/>
          <td><br/> 215,82<br/> 241,58</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td>
          <td/>
          <td colspan="2">Besoldungsgruppe</td>
          <td colspan="2">Fußnote</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 1</td>
          <td>A 13</td>
          <td colspan="2">C 2</td>
          <td>1</td>
          <td>109,54</td>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 2</td>
          <td>A 15</td>
          <td/>
          <td/>
          <td colspan="2"/>
        </tr>
        <tr>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td>C 3 und C 4</td>
          <td>B 3</td>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
          <td/>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
  </main>
</jur>
