<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="2ebb0b68" lastmod="2026-09-29T22:12:34+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg_bes_v2bek_2008/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:51+00:00" source-sha256="645ef8f2ad00e665324ce7ad51eef39ba1ba2c6681fec95b0d7a76bd22096616" source-last-modified="Fri, 05 Apr 2013 11:16:13 GMT">
  <header short="BBesG/BesÜV2Bek 2008" amtabk="BBesG/BesÜV2Bek 2008" norm="bbesg_bes_v2bek_2008" title="Bekanntmachung nach § 77 Abs. 2 und 3 des Bundesbesoldungsgesetzes und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="3e94fb32" bez="Schlussformel" target="schlussformel" title=""/>
    <index id="2ebb0b68" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title="(Anlage IV des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IV des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)">( Fundstelle: BGBl. I 2008, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl108s1615.pdf" title="BGBl. I 2008 S. 1615" type="application/pdf" rel="external noopener">1615</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl108s1622.pdf" title="BGBl. I 2008 S. 1622" type="application/pdf" rel="external noopener">1622</a> )<br/><br/><subtitle>Gültig ab <time datetime="2008-01-01">1. Januar 2008</time> bis <time datetime="2008-03-31">31. März 2008</time><br/><b>1. Bundesbesoldungsordnung A</b></subtitle><title-block>Grundgehaltssätze</title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><table><thead><tr><th rowspan="3">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th><th colspan="5">2-Jahres-Rhythmus</th><th colspan="6">3-Jahres-Rhythmus</th><th colspan="5">4-Jahres-Rhythmus</th></tr><tr><th colspan="16">Stufe</th></tr><tr><th>1</th><th>2</th><th>3</th><th>4</th><th colspan="3">5</th><th>6</th><th>7</th><th>8</th><th colspan="3">9</th><th>10</th><th>11</th><th>12</th></tr></thead><tbody><tr><td>A 2 </td><td/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 3 </td><td/><td/><td colspan="12" rowspan="5">Für Beamte und Soldaten der Besoldungsgruppen A 2 bis A 9 gelten ab <time datetime="2008-01-01">1. Januar 2008</time> die Beträge<br/> der Besoldungstabelle der Bundesbesoldungsordnung A Anlage IV zum Bundesbesoldungsgesetz.</td><td/><td/></tr><tr><td>A 4 </td><td/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 5 </td><td/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 6 </td><td/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 7 </td><td/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 8 </td><td/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 9 </td><td/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td/><td/><td/></tr><tr><td>A 10</td><td/><td>2 016,64</td><td>2 084,96</td><td>2 187,43</td><td colspan="3">2 289,94</td><td>2 392,42</td><td>2 494,91</td><td>2 563,23</td><td colspan="3">2 631,55</td><td>2 699,86</td><td>2 768,18</td><td/></tr><tr><td>A 11</td><td/><td/><td>2 317,37</td><td>2 422,38</td><td colspan="3">2 527,39</td><td>2 632,41</td><td>2 737,43</td><td>2 807,44</td><td colspan="3">2 877,43</td><td>2 947,47</td><td>3 017,48</td><td>3 087,47</td></tr><tr><td>A 12</td><td/><td/><td>2 488,64</td><td>2 613,85</td><td colspan="3">2 739,03</td><td>2 864,23</td><td>2 989,43</td><td>3 072,91</td><td colspan="3">3 156,36</td><td>3 239,82</td><td>3 323,31</td><td>3 406,77</td></tr><tr><td>A 13</td><td/><td/><td>2 795,18</td><td>2 930,38</td><td colspan="3">3 065,59</td><td>3 200,78</td><td>3 335,98</td><td>3 426,11</td><td colspan="3">3 516,24</td><td>3 606,37</td><td>3 696,51</td><td>3 786,64</td></tr><tr><td>A 14</td><td/><td/><td>2 907,19</td><td>3 082,53</td><td colspan="3">3 257,84</td><td>3 433,16</td><td>3 608,48</td><td>3 725,35</td><td colspan="3">3 842,23</td><td>3 959,11</td><td>4 075,99</td><td>4 192,88</td></tr><tr><td>A 15</td><td/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td>3 770,61</td><td>3 963,37</td><td>4 117,58</td><td colspan="3">4 271,78</td><td>4 425,99</td><td>4 580,19</td><td>4 734,40</td></tr><tr><td>A 16</td><td/><td/><td/><td/><td colspan="3"/><td>4 159,54</td><td>4 382,47</td><td>4 560,81</td><td colspan="3">4 739,17</td><td>4 917,50</td><td>5 095,84</td><td>5 274,19</td></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle><b>2. Bundesbesoldungsordnung B</b></subtitle><br/><title-block>Grundgehaltssätze</title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><table><thead><tr><th>Besoldungsgruppe</th><th/></tr></thead><tbody><tr><td>B 1 </td><td>4 734,40</td></tr><tr><td>B 2 </td><td>5 499,84</td></tr><tr><td>B 3 </td><td>5 823,87</td></tr><tr><td>B 4 </td><td>6 163,27</td></tr><tr><td>B 5 </td><td>6 552,65</td></tr><tr><td>B 6 </td><td>6 920,35</td></tr><tr><td>B 7 </td><td>7 278,04</td></tr><tr><td>B 8 </td><td>7 650,84</td></tr><tr><td>B 9 </td><td>8 113,71</td></tr><tr><td>B 10</td><td>9 551,14</td></tr><tr><td>B 11</td><td>9 921,61</td></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle><b>3. Bundesbesoldungsordnung W</b></subtitle><br/><title-block>Grundgehaltssätze</title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><table><thead><tr><th>Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th><th>W 1</th><th>W 2</th><th>W 3</th></tr></thead><tbody><tr><td/><td>3 295,28</td><td>3 757,51</td><td>4 552,47</td></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle><b>4. Bundesbesoldungsordnung R</b></subtitle><br/><title-block>Grundgehaltssätze</title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><table><thead><tr><th rowspan="4">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th><th colspan="12">Stufe</th></tr><tr><th>1</th><th>2</th><th>3</th><th>4</th><th>5</th><th>6</th><th>7</th><th>8</th><th>9</th><th>10</th><th>11</th><th>12</th></tr><tr><th colspan="12">Lebensalter</th></tr><tr><th>27</th><th>29</th><th>31</th><th>33</th><th>35</th><th>37</th><th>39</th><th>41</th><th>43</th><th>45</th><th>47</th><th>49</th></tr></thead><tbody><tr><td>R 1</td><td>2 998,30</td><td>3 133,50</td><td>3 204,68</td><td>3 388,28</td><td>3 571,88</td><td>3 755,46</td><td>3 939,08</td><td>4 122,68</td><td>4 306,27</td><td>4 489,89</td><td>4 673,48</td><td>4 857,08</td></tr><tr><td>R 2</td><td/><td/><td>3 644,18</td><td>3 827,78</td><td>4 011,36</td><td>4 194,98</td><td>4 378,58</td><td>4 562,18</td><td>4 745,79</td><td>4 929,36</td><td>5 112,97</td><td>5 296,55</td></tr><tr><td>R 3</td><td>5 823,87</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 4</td><td>6 163,27</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 5</td><td>6 552,65</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 6</td><td>6 920,35</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 7</td><td>7 278,04</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 8</td><td>7 650,84</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 9</td><td>8 113,71</td><td colspan="11"/></tr><tr><td>R 10</td><td>9 960,93</td><td colspan="11"/></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle>(Anlage V des BBesG)<br/>(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)</subtitle><br/><subtitle>Gültig ab <time datetime="2008-01-01">1. Januar 2008</time> bis <time datetime="2008-03-31">31. März 2008</time><br/></subtitle><title-block>Familienzuschlag</title-block><br/><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><br/><table><thead><tr><th/><th>Stufe 1<br/> (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</th><th>Stufe 2<br/> (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen<br/>A 2 bis A 8</td><td><br/> 95,62</td><td><br/>181,50</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>100,40</td><td>186,28</td></tr></tbody></table><p>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 85,88 Euro, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 219,90 Euro.</p><p><b>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 2 bis A 5</b><br/> Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 5 um je 4,73 Euro, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind<br/> in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 3 um je 23,64 Euro,<br/> in der Besoldungsgruppe A 4 um je 18,92 Euro und<br/> in der Besoldungsgruppe A 5 um je 14,19 Euro.<br/> Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.</p><p><b>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a></b></p><table><tbody><tr><td>– in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 8:</td><td>88,86 Euro</td></tr><tr><td>– in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>94,34 Euro</td></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle>(Anlage IX des BBesG)<br/>(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)</subtitle><br/><subtitle>Gültig ab <time datetime="2008-01-01">1. Januar 2008</time> bis <time datetime="2008-03-31">31. März 2008</time><br/></subtitle><title-block>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</title-block><br/><subtitle>(Monatsbeträge)<br/> – in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle><table><thead><tr><th colspan="4">Dem Grunde nach geregelt in</th><th colspan="3">Betrag in Euro,<br/> Vomhundert, Bruchteil</th></tr></thead><tbody><tr><td colspan="4"><br/><b>Bundesbesoldungsgesetz</b></td><td colspan="2"/><td/></tr><tr><td colspan="4"><a>§ 44</a></td><td colspan="2">bis zu</td><td>94,59</td></tr><tr><td colspan="4"><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td colspan="2">bis zu</td><td>94,59</td></tr><tr><td colspan="4"><a>§ 78</a></td><td colspan="2">bis zu</td><td>70,94</td></tr><tr><td colspan="4"><br/><b>Bundesbesoldungsordnungen A und B</b></td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2 Abs. 2</td><td/><td/><td>118,23</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4</td><td/><td/><td>47,30</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4a</td><td/><td/><td>70,94</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Mannschaften,<br/> Unteroffiziere/Beamte<br/> der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td/><td/><td><br/><br/> 33,11</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Unteroffiziere/Beamte<br/> der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td/><td/><td><br/> 47,30</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Offiziere/Beamte des gehobenen<br/> und höheren Dienstes</td><td/><td/><td><br/> 70,94</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>85,13</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>141,89</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>203,37</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>127,70</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>37,83</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Nr. 3</td><td/><td/><td>61,48</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Nr. 4 und 5</td><td/><td/><td>56,76</td></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>37,83</td></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td/><td/><td>118,23</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Buchstabe b</td><td/><td/><td>61,48</td></tr><tr><td/><td/><td>Nr. 9</td><td/><td/><td/><td>56,76</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6 Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Buchstabe a</td><td/><td/><td>425,65</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Buchstabe b</td><td/><td/><td>340,52</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Buchstabe c</td><td/><td/><td>272,41</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6a</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für<br/> Beamte und Soldaten der<br/> Besoldungsgruppen</td><td colspan="3">12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts der<br/> Besoldungsgruppe</td></tr><tr><td/><td colspan="3">A 2 bis A 5</td><td colspan="2">A 5</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 6 bis A 9</td><td colspan="2">A 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 10 bis A 13</td><td colspan="2">A 13</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 14, A 15, B 1</td><td colspan="2">A 15</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">A 16, B 2 bis B 4</td><td colspan="2">B 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 5 bis B 7</td><td colspan="2">B 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 8 bis B 10</td><td colspan="2">B 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">B 11</td><td colspan="2">B 11</td><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 2 bis A 5</td><td colspan="2"/><td>106,41</td></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 6 bis A 9</td><td colspan="2"/><td>141,89</td></tr><tr><td/><td colspan="3"> A 10 und höher</td><td colspan="2"/><td>177,35</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 5</td><td/><td/><td>64,81</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 6 bis A 9</td><td/><td/><td>88,37</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 10 bis A 13</td><td/><td/><td>108,98</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 14 und höher</td><td/><td/><td>129,60</td></tr><tr><td/><td colspan="3">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td/><td/><td>47,14</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td/><td/><td>61,85</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td/><td/><td>76,59</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 5</td><td/><td/><td>85,13</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 6 bis A 9</td><td/><td/><td>113,51</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 10 bis A 13</td><td/><td/><td>141,89</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 14 und höher</td><td/><td/><td>170,26</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">nach einer Dienstzeit</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von einem Jahr</td><td/><td/><td>58,91</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von zwei Jahren</td><td/><td/><td>117,82</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>94,59</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>189,18</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>141,89</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td>37,83</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>47,30</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">nach einer Dienstzeit</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von einem Jahr</td><td/><td/><td>58,91</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">von zwei Jahren</td><td/><td/><td>117,82</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 12</td><td/><td/><td>88,37</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13a</td><td colspan="2">bis zu</td><td>70,94</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13c</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 bis A 7</td><td/><td/><td>42,57</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 8 bis A 11</td><td/><td/><td>56,76</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 12 bis A 15</td><td/><td/><td>66,21</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 16 und höher</td><td/><td/><td>85,13</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 13d</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 2 und A 3</td><td/><td/><td>11,82</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 4 bis A 6</td><td/><td/><td>16,56</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 7 bis A 10</td><td/><td/><td>33,11</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 11</td><td/><td/><td>37,83</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 12 bis A 15</td><td/><td/><td>44,93</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">A 16 bis B 4</td><td/><td/><td>54,39</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">B 5 bis B 7</td><td/><td/><td>66,21</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 19 Satz 1</td><td/><td/><td>201,75</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 21</td><td/><td/><td>169,26</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 25</td><td/><td/><td>35,47</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td/><td/><td>15,77</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td/><td/><td>35,47</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 1</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td/><td>Doppelbuchstabe aa</td><td/><td/><td>15,62</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>Doppelbuchstabe bb</td><td/><td/><td>61,11</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b</td><td/><td/><td>67,92</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe c</td><td/><td/><td>67,92</td></tr><tr><td/><td colspan="3">Abs. 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe a</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td/><td>Doppelbuchstabe bb</td><td/><td/><td>45,51</td></tr><tr><td/><td/><td colspan="2">Buchstabe b und c</td><td/><td/><td>67,92</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 30</td><td/><td/><td>21,28</td></tr><tr><td colspan="4"><br/>Besoldungsgruppen</td><td colspan="3"><br/>Fußnote</td></tr><tr><td colspan="4">A 2</td><td colspan="2">1</td><td>29,17</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>16,40</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">3</td><td>53,81</td></tr><tr><td colspan="4">A 3</td><td colspan="2">1, 5</td><td>53,81</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>29,17</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">7</td><td>27,18</td></tr><tr><td colspan="4">A 4</td><td colspan="2">1, 4</td><td>53,81</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">2</td><td>29,17</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">5</td><td>5,86</td></tr><tr><td colspan="4">A 5</td><td colspan="2">3</td><td>29,17</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">4, 6</td><td>53,81</td></tr><tr><td colspan="4">A 6</td><td colspan="2">6</td><td>29,17</td></tr><tr><td colspan="4">A 7</td><td colspan="2">2</td><td>36,22</td></tr><tr><td colspan="4"/><td>5</td><td colspan="2"> 50 v. H. des<br/>  jeweiligen Unter-<br/>  schiedsbetrages<br/>  zum Grundgehalt<br/>  der Besoldungs-<br/>  gruppe A 8</td></tr><tr><td colspan="4">A 8</td><td colspan="2">2</td><td>46,68</td></tr><tr><td colspan="4">A 9</td><td colspan="2">2, 3, 6</td><td>217,21</td></tr><tr><td colspan="4"/><td>7</td><td colspan="2"> 8 v. H. des<br/>  Endgrundgehalts<br/>  der Besoldungs-<br/>  gruppe A 9</td></tr><tr><td colspan="4">A 12</td><td colspan="2">7, 8</td><td>126,16</td></tr><tr><td colspan="4">A 13</td><td colspan="2">6</td><td>100,90</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">7</td><td>151,34</td></tr><tr><td colspan="4"/><td colspan="2">11, 12, 13</td><td>220,74</td></tr><tr><td colspan="4">A 14</td><td colspan="2">5</td><td>151,34</td></tr><tr><td colspan="4">A 15</td><td colspan="2">7</td><td>151,34</td></tr><tr><td colspan="4">B 10</td><td colspan="2">1</td><td>349,71</td></tr><tr><td colspan="4"><br/><b>Bundesbesoldungsordnung R</b></td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td><td/><td/><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">Die Zulage beträgt</td><td colspan="3">12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts<br/> der Besoldungs-<br/> gruppe</td></tr><tr><td/><td colspan="3">a) bei Verwendung</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  bei obersten Gerichtshöfen<br/> des Bundes für die Richter<br/> und Staatsanwälte<br/> der Besoldungsgruppe(n)</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 1</td><td colspan="2">R 1</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 2 bis R 4</td><td colspan="2">R 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 5 bis R 7</td><td colspan="2">R 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 8 bis R 10</td><td colspan="2">R 9</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">b) bei Verwendung</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  bei obersten Bundesbehörden<br/> oder bei obersten<br/> Gerichtshöfen des Bundes,<br/> wenn ihnen kein Richter-<br/> amt übertragen ist, für die<br/> Richter und Staatsanwälte<br/> der Besoldungsgruppe(n)</td><td/><td/><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 1</td><td colspan="2">A 15</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 2 bis R 4</td><td colspan="2">B 3</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 5 bis R 7</td><td colspan="2">B 6</td><td/></tr><tr><td/><td colspan="3">  R 8 bis R 10</td><td colspan="2">B 9</td><td/></tr><tr><td colspan="4">Nummer 4</td><td/><td/><td>35,47</td></tr><tr><td colspan="4"><br/>Besoldungsgruppen</td><td colspan="2"><br/>Fußnote</td><td/></tr><tr><td colspan="4">R 1</td><td colspan="2">1, 2</td><td>167,32</td></tr><tr><td colspan="4">R 2</td><td colspan="2">3 bis 8, 10</td><td>167,32</td></tr><tr><td colspan="4">R 3</td><td colspan="2">3</td><td>167,32</td></tr><tr><td colspan="4">R 8</td><td colspan="2">2</td><td>334,58</td></tr></tbody></table><br/><br/><subtitle><br/>(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)</subtitle><br/><subtitle>Gültig ab <time datetime="2008-01-01">1. Januar 2008</time> bis <time datetime="2008-03-31">31. März 2008</time><br/><b>Bundesbesoldungsordnung C</b></subtitle><title-block>Grundgehaltssätze</title-block><subtitle>(Monatsbeträge in Euro)</subtitle><br/><table><thead><tr><th rowspan="2">Besol-<br/> dungs-<br/> gruppe</th><th colspan="15">Stufe</th></tr><tr><th>1</th><th>2</th><th>3</th><th>4</th><th>5</th><th>6</th><th>7</th><th>8</th><th>9</th><th>10</th><th>11</th><th>12</th><th>13</th><th>14</th><th>15</th></tr></thead><tbody><tr><td>C 1</td><td>2 614,92</td><td>2 705,06</td><td>2 795,18</td><td>2 885,32</td><td>2 975,47</td><td>3 065,59</td><td>3 155,71</td><td>3 245,84</td><td>3 335,98</td><td>3 426,11</td><td>3 516,24</td><td>3 606,37</td><td>3 696,51</td><td>3 786,64</td><td/></tr><tr><td>C 2</td><td>2 620,53</td><td>2 764,18</td><td>2 907,83</td><td>3 051,48</td><td>3 195,12</td><td>3 338,76</td><td>3 482,40</td><td>3 626,04</td><td>3 769,68</td><td>3 913,32</td><td>4 056,94</td><td>4 200,59</td><td>4 344,23</td><td>4 487,88</td><td>4 631,52</td></tr><tr><td>C 3</td><td>2 880,83</td><td>3 043,47</td><td>3 206,12</td><td>3 368,77</td><td>3 531,41</td><td>3 694,06</td><td>3 856,69</td><td>4 019,33</td><td>4 181,98</td><td>4 344,63</td><td>4 507,26</td><td>4 669,91</td><td>4 832,55</td><td>4 995,19</td><td>5 157,83</td></tr><tr><td>C 4</td><td>3 646,53</td><td>3 810,03</td><td>3 973,52</td><td>4 137,03</td><td>4 300,53</td><td>4 464,02</td><td>4 627,52</td><td>4 791,00</td><td>4 954,49</td><td>5 117,99</td><td>5 281,50</td><td>5 444,98</td><td>5 608,48</td><td>5 771,97</td><td>5 935,48</td></tr></tbody></table><br/><br/><title-block>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</title-block><subtitle>(Monatsbeträge)<br/> – in der Reihenfolge der Gesetzesstellen –</subtitle><br/><table><thead><tr><th>Dem Grunde nach geregelt in</th><th>Betrag in Euro,<br/> Vomhundert, Bruchteil</th><th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th><th>Betrag in Euro,<br/> Vomhundert, Bruchteil</th><th colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</th><th colspan="2">Betrag in Euro,<br/> Vomhundert, Bruchteil</th></tr></thead><tbody><tr><td><b>Bundesbesoldungsordnung C</b></td><td/><td colspan="2"><b>Bundesbesoldungsordnung C</b></td><td/><td colspan="2"><b>Bundesbesoldungsordnung C</b></td><td/><td/></tr><tr><td>Vorbemerkungen</td><td/><td colspan="2">Vorbemerkungen</td><td/><td colspan="2">Vorbemerkungen</td><td/><td/></tr><tr><td>Nummer 2b</td><td>67,92</td><td colspan="2">Nummer 3</td><td/><td colspan="2">Nummer 5</td><td/><td/></tr><tr><td/><td/><td/><td>Die Zulage beträgt</td><td>12,5 v. H. des<br/> Endgrundgehalts<br/> oder, bei festen<br/> Gehältern, des<br/> Grundgehalts<br/> der Besoldungs-<br/> gruppe</td><td/><td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/> der Besoldungsgruppe R 1<br/> der Besoldungsgruppe R 2</td><td/><td><br/> 190,12<br/> 212,82</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td><td/><td colspan="2">Besoldungsgruppe</td><td colspan="2">Fußnote</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>C 1</td><td>A 13</td><td colspan="2">C 2</td><td>1</td><td>96,50</td></tr><tr><td/><td/><td/><td>C 2</td><td>A 15</td><td/><td/><td colspan="2"/></tr><tr><td/><td/><td/><td>C 3 und C 4</td><td>B 3</td><td/><td/><td/><td/></tr></tbody></table></main>
</jur>
