<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="a0dab7aa" lastmod="2026-09-29T22:40:04+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg2000art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:40:11+00:00" source-sha256="22f7aaff9db7be01a63476723ed8a9059b06d74b7c6e2efecac026b901fa8c45" source-last-modified="Fri, 05 Apr 2013 11:06:19 GMT">
  <header short="BBVAnpG2000Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG2000Art4uaBek" norm="bbvanpg2000art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 3 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 2000 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="d8d79fb1" bez="Anlage 11" target="anlage_11" title="(Anlage IV des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. August 2000"/>
    <index id="a0dab7aa" bez="Anlage 12" target="anlage_12" title="(Anlage V des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. August 2000"/>
    <next id="09d48827" bez="Anlage 13" target="anlage_13" title="(Anlage VIII des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. August 2000"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. August 2000">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2001, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl101s0676.pdf" title="BGBl. I 2001 S. 676" type="application/pdf" rel="external noopener">676</a> <br/><table><caption>Familienzuschlag  (Monatsbeträge in DM)</caption><thead><tr><th> </th><th>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</th><th>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen A 1 bis A 8</td><td>156,92</td><td>297,91</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>164,80</td><td>305,79</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 140,99 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 187,02 DM. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,70 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 43,50 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 34,80 DM <br/>und in Besoldungsgruppe A 5 um je 26,10 DM. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>145,90 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>154,88 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
