<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="81c3f00a" lastmod="2026-09-29T21:01:16+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg2000art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:40:11+00:00" source-sha256="22f7aaff9db7be01a63476723ed8a9059b06d74b7c6e2efecac026b901fa8c45" source-last-modified="Fri, 05 Apr 2013 11:06:19 GMT">
  <header short="BBVAnpG2000Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG2000Art4uaBek" norm="bbvanpg2000art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 3 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 2000 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="f9ced811" bez="Anlage 15" target="anlage_15" title="(Anlage IV des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. Januar 2001"/>
    <index id="81c3f00a" bez="Anlage 16" target="anlage_16" title="(Anlage V des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. Januar 2001"/>
    <next id="e9e1284b" bez="Anlage 17" target="anlage_17" title="(Anlage VIII des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. Januar 2001"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. Januar 2001">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2001, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl101s0684.pdf" title="BGBl. I 2001 S. 684" type="application/pdf" rel="external noopener">684</a>)<br/><table><tbody><tr><td> </td><td colspan="2"><b>Familienzuschlag</b></td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1</td><td>Stufe 2</td></tr><tr><td> </td><td>(<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>(<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 1 bis A 8</td><td>162,50</td><td>308,51</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>170,66</td><td>316,67</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 146,01 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 193,66 DM*).<br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,85 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 44,25 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 35,40 DM <br/>und in Besoldungsgruppe A 5 um je 26,55 DM.<br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>151,09 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>160,38 DM.</td></tr><tr><td colspan="2">*) Nach Maßgabe des Artikels 5 des Gesetzes zur Neuordnung der Versorgungsabschläge vom <time datetime="2000-12-19">19. Dezember 2000</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl100s1786.pdf" title="BGBl. I 2000 S. 1786" type="application/pdf" rel="external noopener">1786</a>) ist der Betrag für das Jahr 2001 um 180,19 DM zu erhöhen.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
