<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="61f65066" lastmod="2026-09-29T23:53:08+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg2000art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:40:11+00:00" source-sha256="22f7aaff9db7be01a63476723ed8a9059b06d74b7c6e2efecac026b901fa8c45" source-last-modified="Fri, 05 Apr 2013 11:06:19 GMT">
  <header short="BBVAnpG2000Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG2000Art4uaBek" norm="bbvanpg2000art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 3 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 2000 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="19fb787d" bez="Anlage 19" target="anlage_19" title="(Anlage IV des BBesG)(Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung)Gültig ab 1. Januar 2002"/>
    <index id="61f65066" bez="Anlage 20" target="anlage_20" title="(Anlage V des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. Januar 2002"/>
    <next id="c9bfc8fe" bez="Anlage 21" target="anlage_21" title="(Anlage VIII des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. Januar 2002"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) (Zweite Besoldungs-Übergangsverordnung) Gültig ab 1. Januar 2002">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2001, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl101s0692.pdf" title="BGBl. I 2001 S. 692" type="application/pdf" rel="external noopener">692</a> <br/><table><caption>
		Familienzuschlag<br/>
		(Monatsbeträge in Euro)
	</caption><thead><tr><th> </th><th>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</th><th>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen A 1 bis A 8</td><td>86,36</td><td>163,95</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>90,70</td><td>168,29</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 77,59 Euro, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 102,92 Euro. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 4,60 Euro, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 23,01 Euro, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 18,41 Euro <br/>und in Besoldungsgruppe A 5 um je 13,80 Euro. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>80,29 Euro</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>85,23 Euro.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
