<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="3b2bd6e3" lastmod="2026-09-29T15:49:25+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg2000art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:40:11+00:00" source-sha256="22f7aaff9db7be01a63476723ed8a9059b06d74b7c6e2efecac026b901fa8c45" source-last-modified="Fri, 05 Apr 2013 11:06:19 GMT">
  <header short="BBVAnpG2000Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG2000Art4uaBek" norm="bbvanpg2000art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 3 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 2000 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="b33caece" bez="Anlage 6" target="anlage_6" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Januar 2002"/>
    <index id="3b2bd6e3" bez="Anlage 7" target="anlage_7" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 2002"/>
    <next id="4326fef8" bez="Anlage 8a" target="anlage_8a" title="(Anlage VIa des BBesG) Gültig ab 1. Januar 2002"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 2002">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2001, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl101s0664.pdf" title="BGBl. I 2001 S. 664" type="application/pdf" rel="external noopener">664</a> <br/><table><caption>Familienzuschlag<br/>(Monatsbeträge in Euro)</caption><thead><tr><th> </th><th>Stufe 1 </th><th>Stufe 2 </th></tr><tr><th> </th><th>(<a>§ 40 Abs. 1</a>)</th><th>(<a>§ 40 Abs. 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 1 bis A 8</td><td>95,96</td><td>182,17</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>100,78</td><td>186,99</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 86,21 Euro, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 114,35 Euro. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 5,11 Euro, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 25,56 Euro, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 20,45 Euro <br/>und in Besoldungsgruppe A 5 um je 15,34 Euro. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>89,21 Euro</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>94,70 Euro.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
