<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="2329f713" lastmod="2026-09-29T21:47:34+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="a8f76600" bez="Anlage 10" target="anlage_10" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. September 1998"/>
    <index id="2329f713" bez="Anlage 11" target="anlage_11" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. September 1998"/>
    <next id="5b24df08" bez="Anlage 12" target="anlage_12" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. September 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. September 1998">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2422.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2422" type="application/pdf" rel="external noopener">2422</a> <br/><table><tbody><tr><td> </td><td colspan="2"><b>Familienzuschlag</b></td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen A 1 bis A 8</td><td>151,62</td><td>287,85</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>159,24</td><td>295,47</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 136,23 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 180,70 DM. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,65 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 43,25 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 34,60 DM und <br/>in Besoldungsgruppe A 5 um je 25,95 DM. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>140,97 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>149,65 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
