<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="5b24df08" lastmod="2026-09-30T01:09:34+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="2329f713" bez="Anlage 11" target="anlage_11" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. September 1998"/>
    <index id="5b24df08" bez="Anlage 12" target="anlage_12" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. September 1998"/>
    <next id="d333a725" bez="Anlage 13" target="anlage_13" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. September 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. September 1998">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2422.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2422" type="application/pdf" rel="external noopener">2422</a> <br/><table><tbody><tr><td colspan="5"><b>Anwärtergrundbetrag</b></td></tr><tr><td colspan="5"><b>Anwärterverheiratetenzuschlag</b></td></tr><tr><td colspan="5">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td rowspan="2">Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluß des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt</td><td colspan="2">Grundbetrag</td><td colspan="2">Verheiratetenzuschlag</td></tr><tr><td>vor Vollendung des 26. Lebensjahres</td><td>nach Vollendung des 26. Lebensjahres</td><td>nach <a>§ 62 Abs. 1</a></td><td>nach <a>§ 62 Abs. 2</a></td></tr><tr><td>A 1 bis A 4</td><td>1.149</td><td>1.258</td><td>299</td><td>100</td></tr><tr><td>A 5 bis A 8</td><td>1.324</td><td>1.471</td><td>347</td><td>100</td></tr><tr><td>A 9 bis A 11</td><td>1.400</td><td>1.570</td><td>400</td><td>100</td></tr><tr><td>A 12</td><td>1.605</td><td>1.786</td><td>422</td><td>100</td></tr><tr><td>A 13</td><td>1.650</td><td>1.841</td><td>436</td><td>100</td></tr><tr><td>A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1</td><td>1.699</td><td>1.901</td><td>452</td><td>100</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
