<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="89ee21a0" lastmod="2026-09-29T18:06:54+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="f1e309bb" bez="Anlage 1" target="anlage_1" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <index id="89ee21a0" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <next id="e1ccf9e1" bez="Anlage 3a" target="anlage_3a" title="(Anlage VIa des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2403.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2403" type="application/pdf" rel="external noopener">2403</a> <br/><table><caption>Familienzuschlag (Monatsbeträge in DM)
	</caption><thead><tr><th> </th><th>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</th><th>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</th></tr></thead><tbody><tr><td>Besoldungsgruppen A 1 bis A 8</td><td>175,28</td><td>332,77</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>184,08</td><td>341,57</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 157,49 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 208,90 DM. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 10 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 50 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 40 DM und <br/>in Besoldungsgruppe A 5 um je 30 DM. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>162,97 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>173,00 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
