<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="f0a4aeae" lastmod="2026-09-30T05:02:33+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="988676ef" bez="Anlage 4" target="anlage_4" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <index id="f0a4aeae" bez="Anlage 5" target="anlage_5" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <next id="88a986b5" bez="Anlage 6" target="anlage_6" title="(Anlage IV des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2409.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2409" type="application/pdf" rel="external noopener">2409</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2411.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2411" type="application/pdf" rel="external noopener">2411</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="4"><b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</b><br/>(Monatsbeträge)<br/>- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -</td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsgesetz</td></tr><tr><td><a>§ 44</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>200,00</td></tr><tr><td><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>100,00</td></tr><tr><td><a>§ 78</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>150,00</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnungen A und B</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2 Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>250,00</td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>100,00</td></tr><tr><td>Nummer 4a</td><td> </td><td> </td><td>150,00</td></tr><tr><td>Nummer 5</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt für<br/>Mannschaften,</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td> </td><td>70,00</td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td> </td><td>100,00</td></tr><tr><td> </td><td>Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes</td><td> </td><td>150,00</td></tr><tr><td>Nummer 5a</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>180,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>300,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>430,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>270,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>80,00</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>130,00</td></tr><tr><td>Nr. 4</td><td>und 5</td><td> </td><td>120,00</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>80,00</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>250,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>130,00</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>120,00</td></tr><tr><td>Nummer 6 Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>900,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>720,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>576,00</td></tr><tr><td>Nummer 6a</td><td> </td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td>Nummer 7</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte und Soldaten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 8 Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>249,12</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>342,52</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>435,94</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>529,35</td></tr><tr><td colspan="2">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>186,84</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>249,12</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>311,39</td></tr><tr><td>Nummer 8a</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>137,03</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>186,84</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>230,43</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>274,03</td></tr><tr><td colspan="2">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>99,66</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>130,79</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>161,94</td></tr><tr><td>Nummer 8b</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>224,21</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>286,47</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>373,66</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>460,85</td></tr><tr><td colspan="2">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>168,17</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>224,21</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>280,25</td></tr><tr><td>Nummer 8c</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>100,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>150,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>220,00</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>300,00</td></tr><tr><td>Nummer 9</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>124,57</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>249,14</td></tr><tr><td>Nummer 9a</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>200,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>400,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>300,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>80,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>100,00</td></tr><tr><td>Nummer 10 Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>124,57</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>249,14</td></tr><tr><td>Nummer 11</td><td> </td><td> </td><td>1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags *)</td></tr><tr><td>Nummer 12</td><td> </td><td> </td><td>186,84</td></tr><tr><td>Nummer 13a</td><td> </td><td>bis zu</td><td>150,00</td></tr><tr><td>Nummer 19 Satz 1</td><td> </td><td> </td><td>370,00</td></tr><tr><td>Nummer 21</td><td> </td><td> </td><td>310,40</td></tr><tr><td>Nummer 23</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td>20,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>45,00</td></tr><tr><td>Nummer 24</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere</td><td> </td><td>20,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>45,00</td></tr><tr><td>Nummer 25</td><td> </td><td> </td><td>75,00</td></tr><tr><td>Nummer 26 Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>33,34</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>75,00</td></tr><tr><td>Nummer 27</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>28,64</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>112,08</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>124,54</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>124,54</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>83,45</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben b und c</td><td> </td><td>124,54</td></tr><tr><td>Nummer 30</td><td> </td><td> </td><td>45,00</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>53,52</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>34,67</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>98,68</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>49,85</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1, 5</td><td>98,68</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>53,52</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1, 4</td><td>98,68</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>53,52</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>53,52</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>98,68</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>53,52</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>66,43</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>85,63</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2, 3, 6</td><td>398,34</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>8 v.H. des Endgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7, 8</td><td>231,35</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>185,02</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>277,52</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>404,81</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>277,52</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>277,52</td></tr><tr><td>B 10</td><td> </td><td>1, 2</td><td>641,34</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>).</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2b</td><td> </td><td> </td><td>124,54</td></tr><tr><td>Nummer 3</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td colspan="2">für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>C 1</td><td> </td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td>C 3 und C 4</td><td> </td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 5</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">wenn ein Amt ausgeübt wird</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">der Besoldungsgruppe R 1</td><td> </td><td>402,00</td></tr><tr><td colspan="2">der Besoldungsgruppe R 2</td><td> </td><td>450,00</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppe</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>204,04</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>).</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td>a)</td><td>bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td>b)</td><td>bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>75,00</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1, 2</td><td>306,86</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8, 10</td><td>306,86</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>306,86</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>613,59</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>).</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
