<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="00befe98" lastmod="2026-09-30T09:29:16+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="88a986b5" bez="Anlage 6" target="anlage_6" title="(Anlage IV des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <index id="00befe98" bez="Anlage 7" target="anlage_7" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <next id="78b3d683" bez="Anlage 8" target="anlage_8" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2415.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2415" type="application/pdf" rel="external noopener">2415</a>)<br/><table><tbody><tr><td> </td><td colspan="2"><b>Familienzuschlag</b><br/>(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1<br/>(<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>Stufe 2<br/>(<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td rowspan="2">Besoldungsgruppen A 1 bis A 8<br/>übrige Besoldungsgruppen</td><td>149,00</td><td>282,87</td></tr><tr><td>156,48</td><td>290,35</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 133,87 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 177,57 DM.<br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,50 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 42,50 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 34,00 DM und <br/>in Besoldungsgruppe A 5 um je 25,50 DM.<br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>138,52 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>147,05 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
