<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="d0fa4e1b" lastmod="2026-09-30T00:56:52+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg98art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="addb7a94372d807d945e1cee5f23828c2af9091e387237a0a1ba2cae10b6c118" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:58:10 GMT">
  <header short="BBVAnpG98Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG98Art4uaBek" norm="bbvanpg98art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1998 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="78b3d683" bez="Anlage 8" target="anlage_8" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <index id="d0fa4e1b" bez="Anlage 9" target="anlage_9" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998"/>
    <next id="a8f76600" bez="Anlage 10" target="anlage_10" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. September 1998"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Januar 1998">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2416.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2416" type="application/pdf" rel="external noopener">2416</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl198s2418.pdf" title="BGBl. I 1998 S. 2418" type="application/pdf" rel="external noopener">2418</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="4"><b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</b><br/>(Monatsbeträge)<br/>- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -</td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsgesetz</td></tr><tr><td><a>§ 44</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>170,00</td></tr><tr><td><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>85,00</td></tr><tr><td><a>§ 78</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnungen A und B</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2 Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>212,50</td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td>Nummer 4a</td><td> </td><td> </td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Mannschaften,</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td> </td><td>59,50</td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td> </td><td>Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes</td><td> </td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>153,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>365,00</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>229,50</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>110,50</td></tr><tr><td>Nr. 4</td><td>und 5</td><td> </td><td>102,00</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>212,50</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>110,50</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>102,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>765,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>612,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>489,60</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 6a</td><td>170,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte und Soldaten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>211,75</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>291,14</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>370,55</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>449,95</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>158,81</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>211,75</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>264,68</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>116,48</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>158,81</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>195,87</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>232,93</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>84,71</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>111,17</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>137,65</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>190,58</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>243,50</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>317,61</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>391,72</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>142,94</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>190,58</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>238,21</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8c</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>127,50</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>187,00</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>105,89</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>211,78</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>340,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>105,89</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>211,78</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 11</td><td>1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags *)</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 12</td><td>158,81</td></tr><tr><td>Nummer 13a</td><td> </td><td>bis zu</td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 19 Satz 1</td><td>314,50</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 21</td><td>263,84</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 23</td></tr><tr><td colspan="3">Abs. 1</td><td>17,00</td></tr><tr><td colspan="3">Abs. 2</td><td>38,25</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 24</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere</td><td> </td><td>17,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>38,25</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 25</td><td>63,75</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>28,34</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>63,75</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>24,34</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>95,27</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>105,86</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>105,86</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>70,93</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben b und c</td><td> </td><td>105,86</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 30</td><td>38,25</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>45,49</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>29,47</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>83,88</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>42,37</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1, 5</td><td>83,88</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>45,49</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1, 4</td><td>83,88</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>45,49</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>45,49</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>83,88</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>45,49</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>56,47</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>72,79</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2, 3, 6</td><td>338,59</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>8 v.H. des Endgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7, 8</td><td>196,65</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>157,27</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>235,89</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>344,09</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>235,89</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>235,89</td></tr><tr><td>B 10</td><td> </td><td>1, 2</td><td>545,14</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2b</td><td> </td><td> </td><td>105,86</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 3</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 1</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 2</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 3 und C 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>wenn ein Amt ausgeübt wird</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 1</td><td> </td><td>341,70</td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 2</td><td> </td><td>382,50</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppe</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>173,43</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe *)</td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>a)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>b)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>63,75</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1, 2</td><td>260,83</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8, 10</td><td>260,83</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>260,83</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>521,55</td></tr><tr><td colspan="4">----------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
