<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="7c6ffcda" lastmod="2026-09-29T22:29:06+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg99art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="0c21eef807b945a9c70ee4c7b4fe21875b56ffe6604c471928ed717b211916d0" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:57:45 GMT">
  <header short="BBVAnpG99Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG99Art4uaBek" norm="bbvanpg99art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1999 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="0462d4c1" bez="Anlage 1" target="anlage_1" title="(Anlage IV des BBesG) *)"/>
    <index id="7c6ffcda" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title="(Anlage V des BBesG) *)"/>
    <next id="144d249b" bez="Anlage 3a" target="anlage_3a" title="(Anlage VIa des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1999 für die Besoldungsordnung A; für die Besoldungsordnung B ab 1. Januar 2000"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) *)">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1999, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl199s2211.pdf" title="BGBl. I 1999 S. 2211" type="application/pdf" rel="external noopener">2211</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="3">Gültig ab <time datetime="1999-06-01">1. Juni 1999</time> für die Besoldungsordnung A,<br/>die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3 sowie R 1 und R 2;<br/>für die Besoldungsgruppen B 1 bis B 11, C 4 und R 3 bis R 10<br/>ab <time datetime="2000-01-01">1. Januar 2000</time></td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Familienzuschlag<br/>(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1<br/>(<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>Stufe 2<br/>(<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td rowspan="2">Besoldungsgruppen A 1 bis A 8 übrige Besoldungsgruppen</td><td>180,36</td><td>342,42</td></tr><tr><td>189,42</td><td>351,48</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 162,06 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 214,96 DM.<br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 10 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 50 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 40 DM und <br/>in Besoldungsgruppe A 5 um je 30 DM.<br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>167,70 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>178,02 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
