<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="7d285bcf" lastmod="2026-09-29T14:39:32+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg99art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="0c21eef807b945a9c70ee4c7b4fe21875b56ffe6604c471928ed717b211916d0" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:57:45 GMT">
  <header short="BBVAnpG99Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG99Art4uaBek" norm="bbvanpg99art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1999 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="052573d4" bez="Anlage 5" target="anlage_5" title="(Anlage IX des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1999 für die Besoldungsordnung A, die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3 sowie R 1 und R 2; für die Besoldungsgruppen B 1 bis B 11, C 4 und R 3 bis R 10 ab 1. Januar 2000 ++)"/>
    <index id="7d285bcf" bez="Anlage 6" target="anlage_6" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1999"/>
    <next id="f53f23e2" bez="Anlage 7" target="anlage_7" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1999 für die Besoldungsordnung A, die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3 sowie R 1 und R 2; für die Besoldungsgruppen B 1 bis B 11, C 4 und R 3 bis R 10 ab 1. Januar 2000"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1999">
    <p>Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1999, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl199s2220.pdf" title="BGBl. I 1999 S. 2220" type="application/pdf" rel="external noopener">2220</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl199s2222.pdf" title="BGBl. I 1999 S. 2222" type="application/pdf" rel="external noopener">2222</a><br/><table><tbody><tr><td colspan="13">1. Bundesbesoldungsordnung A</td></tr><tr><td colspan="13">Grundgehaltssätze</td></tr><tr><td colspan="13">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td rowspan="3">Besoldungsgruppe</td><td colspan="4">2-Jahres-Rhythmus</td><td colspan="4">3-Jahres-Rhythmus</td><td colspan="4">4-Jahres-Rhythmus</td></tr><tr><td colspan="12">Stufe</td></tr><tr><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td><td>5</td><td>6</td><td>7</td><td>8</td><td>9</td><td>10</td><td>11</td><td>12</td></tr><tr><td>A 1</td><td>2.175,96</td><td>2.231,83</td><td>2.287,70</td><td>2.343,57</td><td>2.399,45</td><td>2.455,32</td><td>2.511,18</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td>2.295,49</td><td>2.350,93</td><td>2.406,36</td><td>2.461,81</td><td>2.517,25</td><td>2.572,70</td><td>2.628,14</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 3</td><td>2.391,23</td><td>2.450,22</td><td>2.509,22</td><td>2.568,21</td><td>2.627,20</td><td>2.686,20</td><td>2.745,19</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 4</td><td>2.445,55</td><td>2.515,01</td><td>2.584,46</td><td>2.653,92</td><td>2.723,37</td><td>2.792,82</td><td>2.862,28</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 5</td><td>2.465,31</td><td>2.554,23</td><td>2.623,34</td><td>2.692,42</td><td>2.761,52</td><td>2.830,62</td><td>2.899,71</td><td>2.968,81</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 6</td><td>2.523,67</td><td>2.599,55</td><td>2.675,42</td><td>2.751,28</td><td>2.827,15</td><td>2.903,02</td><td>2.978,90</td><td>3.054,76</td><td>3.130,63</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 7</td><td>2.634,60</td><td>2.702,79</td><td>2.798,25</td><td>2.893,72</td><td>2.989,17</td><td>3.084,64</td><td>3.180,09</td><td>3.248,28</td><td>3.316,47</td><td>3.384,68</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2.799,65</td><td>2.881,21</td><td>3.003,56</td><td>3.125,89</td><td>3.248,23</td><td>3.370,58</td><td>3.452,14</td><td>3.533,70</td><td>3.615,27</td><td>3.696,82</td><td> </td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2.982,80</td><td>3.063,04</td><td>3.193,60</td><td>3.324,18</td><td>3.454,74</td><td>3.585,31</td><td>3.675,07</td><td>3.764,83</td><td>3.854,60</td><td>3.944,36</td><td> </td></tr><tr><td>A 10</td><td> </td><td>3.213,97</td><td>3.325,50</td><td>3.492,78</td><td>3.660,07</td><td>3.827,36</td><td>3.994,64</td><td>4.106,17</td><td>4.217,70</td><td>4.329,21</td><td>4.440,74</td><td> </td></tr><tr><td>A 11</td><td> </td><td> </td><td>3.704,86</td><td>3.876,28</td><td>4.047,69</td><td>4.219,11</td><td>4.390,52</td><td>4.504,80</td><td>4.619,07</td><td>4.733,36</td><td>4.847,64</td><td>4.961,91</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td> </td><td>3.984,41</td><td>4.188,79</td><td>4.393,14</td><td>4.597,51</td><td>4.801,89</td><td>4.938,13</td><td>5.074,38</td><td>5.210,61</td><td>5.346,87</td><td>5.483,11</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td> </td><td>4.484,80</td><td>4.705,50</td><td>4.926,18</td><td>5.146,86</td><td>5.367,55</td><td>5.514,67</td><td>5.661,80</td><td>5.808,92</td><td>5.956,04</td><td>6.103,17</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td> </td><td>4.667,64</td><td>4.953,82</td><td>5.240,00</td><td>5.526,17</td><td>5.812,34</td><td>6.003,13</td><td>6.193,93</td><td>6.384,71</td><td>6.575,50</td><td>6.766,28</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td>6.077,01</td><td>6.391,65</td><td>6.643,36</td><td>6.895,07</td><td>7.146,79</td><td>7.398,49</td><td>7.650,21</td></tr><tr><td>A 16</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td>6.711,86</td><td>7.075,76</td><td>7.366,87</td><td>7.658,00</td><td>7.949,11</td><td>8.240,23</td><td>8.531,35</td></tr></tbody></table><table><tbody><tr><td colspan="2">Gültig ab <time datetime="2000-01-01">1. Januar 2000</time></td></tr><tr><td colspan="2">2. Bundesbesoldungsordnung B</td></tr><tr><td colspan="2">Grundgehaltssätze</td></tr><tr><td colspan="2">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppe</td><td> </td></tr><tr><td>B 1</td><td>7.650,21</td></tr><tr><td>B 2</td><td>8.899,67</td></tr><tr><td>B 3</td><td>9.428,60</td></tr><tr><td>B 4</td><td>9.982,60</td></tr><tr><td>B 5</td><td>10.618,18</td></tr><tr><td>B 6</td><td>11.218,39</td></tr><tr><td>B 7</td><td>11.802,24</td></tr><tr><td>B 8</td><td>12.410,79</td></tr><tr><td>B 9</td><td>13.166,37</td></tr><tr><td>B 10</td><td>15.512,70</td></tr><tr><td>B 11</td><td>16.835,97</td></tr></tbody></table><table><tbody><tr><td colspan="16">Gültig ab <time datetime="1999-06-01">1. Juni 1999</time> für die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3; für die Besoldungsgruppe C 4 ab <time datetime="2000-01-01">1. Januar 2000</time></td></tr><tr><td colspan="16">3. Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="16">Grundgehaltssätze</td></tr><tr><td colspan="16">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td rowspan="2">Besoldungsgruppe</td><td colspan="15">Stufe</td></tr><tr><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td><td>5</td><td>6</td><td>7</td><td>8</td><td>9</td><td>10</td><td>11</td><td>12</td><td>13</td><td>14</td><td>15</td></tr><tr><td>C 1</td><td>4.190,55</td><td>4.337,68</td><td>4.484,80</td><td>4.631,93</td><td>4.779,06</td><td>4.926,18</td><td>5.073,29</td><td>5.220,43</td><td>5.367,55</td><td>5.514,67</td><td>5.661,80</td><td>5.808,92</td><td>5.956,04</td><td>6.103,17</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td>4.199,72</td><td>4.434,20</td><td>4.668,67</td><td>4.903,14</td><td>5.137,61</td><td>5.372,07</td><td>5.606,55</td><td>5.841,02</td><td>6.075,48</td><td>6.309,96</td><td>6.544,42</td><td>6.778,88</td><td>7.013,35</td><td>7.247,83</td><td>7.482,29</td></tr><tr><td>C 3</td><td>4.624,62</td><td>4.890,10</td><td>5.155,58</td><td>5.421,07</td><td>5.686,55</td><td>5.952,04</td><td>6.217,52</td><td>6.483,01</td><td>6.748,50</td><td>7.013,98</td><td>7.279,46</td><td>7.544,95</td><td>7.810,43</td><td>8.075,93</td><td>8.341,40</td></tr><tr><td>C 4</td><td>5.874,49</td><td>6.141,36</td><td>6.408,24</td><td>6.675,12</td><td>6.942,00</td><td>7.208,87</td><td>7.475,75</td><td>7.742,62</td><td>8.009,49</td><td>8.276,36</td><td>8.543,25</td><td>8.810,12</td><td>9.077,00</td><td>9.343,87</td><td>9.610,76</td></tr></tbody></table><table><tbody><tr><td colspan="13">Gültig ab <time datetime="1999-06-01">1. Juni 1999</time> für die Besoldungsgruppen R 1 und R 2; für die Besoldungsgruppen R 3 bis R 10 ab <time datetime="2000-01-01">1. Januar 2000</time></td></tr><tr><td colspan="13">4. Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="13">Grundgehaltssätze</td></tr><tr><td colspan="13">(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td rowspan="4">Besoldungsgruppe</td><td colspan="12">Stufe</td></tr><tr><td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td><td>5</td><td>6</td><td>7</td><td>8</td><td>9</td><td>10</td><td>11</td><td>12</td></tr><tr><td colspan="12">Lebensalter</td></tr><tr><td>27</td><td>29</td><td>31</td><td>33</td><td>35</td><td>37</td><td>39</td><td>41</td><td>43</td><td>45</td><td>47</td><td>49</td></tr><tr><td>R 1</td><td>4.816,35</td><td>5.037,03</td><td>5.153,23</td><td>5.452,93</td><td>5.752,61</td><td>6.052,31</td><td>6.352,01</td><td>6.651,69</td><td>6.951,39</td><td>7.251,09</td><td>7.550,78</td><td>7.850,47</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td> </td><td>5.870,62</td><td>6.170,32</td><td>6.470,00</td><td>6.769,70</td><td>7.069,40</td><td>7.369,09</td><td>7.668,79</td><td>7.968,48</td><td>8.268,18</td><td>8.567,86</td></tr><tr><td>R 3</td><td>9.428,60</td><td colspan="11" rowspan="8"> </td></tr><tr><td>R 4</td><td>9.982,60</td></tr><tr><td>R 5</td><td>10.618,18</td></tr><tr><td>R 6</td><td>11.218,39</td></tr><tr><td>R 7</td><td>11.802,24</td></tr><tr><td>R 8</td><td>12.410,79</td></tr><tr><td>R 9</td><td>13.166,37</td></tr><tr><td>R 10</td><td>16.181,58</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
