<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="f53f23e2" lastmod="2026-09-29T21:47:32+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bbvanpg99art4uabek/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:47:56+00:00" source-sha256="0c21eef807b945a9c70ee4c7b4fe21875b56ffe6604c471928ed717b211916d0" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:57:45 GMT">
  <header short="BBVAnpG99Art4uaBek" amtabk="BBVAnpG99Art4uaBek" norm="bbvanpg99art4uabek" title="Bekanntmachung nach Artikel 4 Abs. 2 des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes 1999 und nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="7d285bcf" bez="Anlage 6" target="anlage_6" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1999"/>
    <index id="f53f23e2" bez="Anlage 7" target="anlage_7" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1999 für die Besoldungsordnung A, die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3 sowie R 1 und R 2; für die Besoldungsgruppen B 1 bis B 11, C 4 und R 3 bis R 10 ab 1. Januar 2000"/>
    <next id="8d320bf9" bez="Anlage 8" target="anlage_8" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. März 1999"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1999 für die Besoldungsordnung A, die Besoldungsgruppen C 1 bis C 3 sowie R 1 und R 2; für die Besoldungsgruppen B 1 bis B 11, C 4 und R 3 bis R 10 ab 1. Januar 2000">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1999, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl199s2223.pdf" title="BGBl. I 1999 S. 2223" type="application/pdf" rel="external noopener">2223</a> <br/><table><tbody><tr><td> </td><td colspan="2">Familienzuschlag (Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen A 1 bis A 8 </td><td>156,02</td><td>296,20</td></tr><tr><td>übrige Besoldungsgruppen</td><td>163,86</td><td>304,04</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 140,18 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 185,94 DM. <br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,65 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind <br/>in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 43,25 DM, <br/>in Besoldungsgruppe A 4 um je 34,60 DM <br/>und in Besoldungsgruppe A 5 um je 25,95 DM. <br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>145,06 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>153,99 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
