<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="e7829826" lastmod="2026-09-20T07:12:01+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1992-03-09/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="718b4e08d5894f53ccf251df1ead2a82c45328fc41f0ee9ec6efc016f25346d4" source-last-modified="Mon, 25 Jun 2012 13:25:57 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1992-03-09" amtabk="BesÜV2Bek 1992-03-09" norm="bes_v2bek_1992-03-09" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="f6eacf69" bez="Anlage 1" target="anlage_1" title="(Anlage IV des BBesG)"/>
    <index id="e7829826" bez="Anlage 2" target="anlage_2" title="(Anlage V des BBesG) Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <next id="2787fdce" bez="Anlage 3" target="anlage_3" title="(Anlage VIII des BBesG) Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1992, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl192s0468.pdf" title="BGBl. I 1992 S. 468" type="application/pdf" rel="external noopener">468</a> <br/><table><thead><tr><th>Tarifklasse</th><th>Zu der Tarifklasse  gehörende Besoldungsgruppen  </th><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3 1 Kind</th></tr></thead><tbody><tr><td rowspan="3">I a</td><td>B 3 bis B 11</td><td rowspan="3">589,18</td><td rowspan="3">683,16</td><td rowspan="3">763,58</td></tr><tr><td>C 4</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td></tr><tr><td rowspan="4">I b</td><td>B 1 und B 2</td><td rowspan="4">497,02</td><td rowspan="4">591,00</td><td rowspan="4">671,42</td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td></tr><tr><td>I c</td><td>A 9 bis A 12</td><td>441,71</td><td>535,69</td><td>616,11</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>416,10</td><td>505,60</td><td>586,02</td></tr><tr><td colspan="5">Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 80,42 DM.</td></tr><tr><td colspan="5">In der Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag ab Stufe 4 für das zweite und jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 24 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 18 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 12 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.</td></tr><tr><td colspan="2" rowspan="2">Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td colspan="3">Tarifklasse I c 353,37 DM,</td></tr><tr><td colspan="3">Tarifklasse II 332,88 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
