<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="36efaa81" lastmod="2026-09-19T15:13:23+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1992-03-09/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="718b4e08d5894f53ccf251df1ead2a82c45328fc41f0ee9ec6efc016f25346d4" source-last-modified="Mon, 25 Jun 2012 13:25:57 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1992-03-09" amtabk="BesÜV2Bek 1992-03-09" norm="bes_v2bek_1992-03-09" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="2787fdce" bez="Anlage 3" target="anlage_3" title="(Anlage VIII des BBesG) Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <index id="36efaa81" bez="Anlage 4" target="anlage_4" title="(Anlage IX des BBesG) Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1992, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl192s0470.pdf" title="BGBl. I 1992 S. 470" type="application/pdf" rel="external noopener">470</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl192s0472.pdf" title="BGBl. I 1992 S. 472" type="application/pdf" rel="external noopener">472</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsgesetz</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 44</a></td><td>bis zu</td><td>120,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td>bis zu</td><td>60,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 78</a></td><td>bis zu</td><td>90,00</td></tr><tr><td colspan="4"><a>§ 80a</a></td></tr><tr><td colspan="3">Abs. 1 und 2</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Die Zulage beträgt für die Beamten</td></tr><tr><td colspan="3">des einfachen Dienstes</td><td>72,00</td></tr><tr><td colspan="3">des mittleren Dienstes</td><td>108,00</td></tr><tr><td colspan="3">des gehobenen Dienstes</td><td>180,00</td></tr><tr><td colspan="3">des höheren Dienstes</td><td>258,00</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td>Abs. 3</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Buchstabe a</td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td> </td><td> </td><td>300,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td> </td><td> </td><td>102,00</td></tr><tr><td colspan="4">Buchstabe b</td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td> </td><td> </td><td>120,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td> </td><td> </td><td>72,00</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnungen A und B</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2 Abs. 2</td><td>150,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>60,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4a</td><td>90,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 5</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Die Zulage beträgt für Mannschaften, Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td>42,00</td></tr><tr><td colspan="3">Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td>60,00</td></tr><tr><td colspan="3">Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes</td><td>90,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>108,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>180,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>258,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td>162,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>Buchstabe b</td><td>120,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td>120,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>Buchstabe b</td><td>48,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 3</td><td> </td><td>78,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 4 und 5</td><td> </td><td>72,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td>162,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>Buchstabe b</td><td>120,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td>120,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>Buchstabe b</td><td>48,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td>150,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>Buchstabe b</td><td>78,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 9</td><td> </td><td>72,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>540,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>432,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>345,60</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 6a</td><td>120,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 7</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen</td><td colspan="2">12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++)</td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 8 Abs. 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>127,20</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>174,90</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>222,60</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>270,30</td></tr><tr><td colspan="3">für Anwärter der</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Laufbahngruppe</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">des mittleren Dienstes</td><td>95,40</td></tr><tr><td colspan="3">des gehobenen Dienstes</td><td>127,20</td></tr><tr><td colspan="3">des höheren Dienstes</td><td>159,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 8a</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>69,96</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>95,40</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>117,66</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>139,92</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td>50,88</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td>66,78</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td>82,68</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 8b</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>114,48</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>146,28</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>190,80</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>235,32</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>85,86</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>114,48</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>143,10</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 8c *)</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>60,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>90,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>132,00</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>180,00</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>63,60</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>127,20</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 9a</td><td> </td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>120,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>240,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>180,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>48,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>60,00</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 10 Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>63,60</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>127,20</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 11</td><td colspan="2">1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags ++)</td></tr><tr><td colspan="4"> </td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 12</td><td> </td><td>95,40</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 13a</td><td>bis zu</td><td>90,00</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 19 Satz 1</td><td> </td><td>188,93</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 21</td><td> </td><td>158,49</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 23</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Abs. 1</td><td> </td><td>12,00</td></tr><tr><td> </td><td>Abs. 2</td><td> </td><td>27,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 24</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere</td><td> </td><td>12,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>27,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 25</td><td>45,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 26 Abs. 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>20,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>45,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 27</td><td> </td></tr><tr><td>Abs.1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>38,16</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>52,79</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>95,40</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>101,76</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe d</td><td> </td><td>101,76</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe e</td><td> </td><td>38,16</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>42,62</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben c und d</td><td> </td><td>63,60</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 30</td><td>27,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>27,33</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>20,81</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>50,38</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>25,44</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1,5</td><td>50,38</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>27,33</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1,4</td><td>50,38</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>27,33</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>27,33</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4,6</td><td>50,38</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>27,33</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>33,92</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td>jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>43,71</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2,3,6</td><td>203,40</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>15 v.H.<br/>des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7,8</td><td>118,13</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>94,48</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>141,71</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11,12,13</td><td>206,70</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>141,71</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>141,71</td></tr><tr><td>B10</td><td> </td><td>1,2</td><td>327,48</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Bundesbesoldungsordnung C</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Vorbemerkungen</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 2b</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>101,76</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>38,16</td></tr><tr><td>Nummer 3</td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe</td><td>C 1 A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe</td><td>C 2 A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 5</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>wenn ein Amt ausgeübt wird</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 1</td><td> </td><td>241,20</td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 2</td><td> </td><td>270,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Besoldungsgruppe</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>122,43</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Bundesbesoldungsordnung R</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Vorbemerkungen</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 1a</td><td> </td><td> </td><td>38,16</td></tr><tr><td>Nummer 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++)</td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>a)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2"><dl><dt>b)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 4</td><td> </td><td>45,00</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1,2</td><td>156,69</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8,</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>10</td><td>156,69</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>156,69</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>313,32</td></tr><tr><td colspan="4"><dl><dt>*)</dt><dd>Nummer 8c eingefügt durch <a>Artikel 6 Nr. 2</a> und <a>Artikel 8</a> des Gesetzes über die Errichtung eines Bundesausfuhramtes vom <time datetime="1992-02-28">28. Februar 1992</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl192s0376.pdf" title="BGBl. I 1992 S. 376" type="application/pdf" rel="external noopener">376</a>) ab <time datetime="1992-04-01">1. April 1992</time>.</dd><dt>++)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
