<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="d8c3a577" lastmod="2026-09-18T20:20:57+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1993-06-02/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:03:30+00:00" source-sha256="93a84a586c2c3bd19c24255701f7bc0fbea4eecc92f403f2651a8d89a5e1daa2" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:52:28 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1993-06-02" amtabk="BesÜV2Bek 1993-06-02" norm="bes_v2bek_1993-06-02" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="b0e17d36" bez="Anlage II A" target="anlage_ii_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Mai 1992"/>
    <index id="d8c3a577" bez="Anlage II B" target="anlage_ii_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <next id="a0ce8d6c" bez="Anlage II C" target="anlage_ii_c" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1992 Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1993, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0790.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 790" type="application/pdf" rel="external noopener">790</a> <br/><table><thead><tr><th>Tarifklasse</th><th>Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</th><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3 1 Kind</th></tr></thead><tbody><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td rowspan="3">687,38</td><td rowspan="3">797,02</td><td rowspan="3">890,84</td></tr><tr><td>C 4</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td rowspan="4">579,86</td><td rowspan="4">689,50</td><td rowspan="4">783,32</td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>543,16</td><td>658,74</td><td>757,63</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>511,66</td><td>621,72</td><td>720,61</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Tarifklassen Ia und Ib um 93,82 DM, in den Tarifklassen Ic und II um 98,89 DM. <br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag ab Stufe 4 für das zweite und jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 28 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 21 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 14 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/><table><tbody><tr><td>Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic </td><td>434,53 DM, </td></tr><tr><td> </td><td>Tarifklasse II</td><td>409,33 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
