<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="80906dd9" lastmod="2026-09-19T11:04:07+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1993-06-02/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:03:30+00:00" source-sha256="93a84a586c2c3bd19c24255701f7bc0fbea4eecc92f403f2651a8d89a5e1daa2" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:52:28 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1993-06-02" amtabk="BesÜV2Bek 1993-06-02" norm="bes_v2bek_1993-06-02" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="39b1a20e" bez="Anlage III A" target="anlage_iii_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juni 1992"/>
    <index id="80906dd9" bez="Anlage III B" target="anlage_iii_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <next id="299e5254" bez="Anlage III C" target="anlage_iii_c" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1993, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0800.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 800" type="application/pdf" rel="external noopener">800</a>)<br/><table><tbody><tr><td>Tarifklasse</td><td>Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</td><td>Stufe 1</td><td>Stufe 2</td><td>Stufe 3 <br/>1 Kind</td></tr><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>C 4</td><td>724,50</td><td>840,06</td><td>938,95</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td><td>611,18</td><td>726,74</td><td>825,63</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>543,16</td><td>658,74</td><td>757,63</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>511,66</td><td>621,72</td><td>720,61</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 98,89 DM.<br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag ab Stufe 4 für das zweite und jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 28 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 21 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 14 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/><table><tbody><tr><td>Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic</td><td>434,53 DM,</td></tr><tr><td> </td><td>Tarifklasse II</td><td>409,33 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
