<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="299e5254" lastmod="2026-09-20T21:20:03+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1993-06-02/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:03:30+00:00" source-sha256="93a84a586c2c3bd19c24255701f7bc0fbea4eecc92f403f2651a8d89a5e1daa2" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:52:28 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1993-06-02" amtabk="BesÜV2Bek 1993-06-02" norm="bes_v2bek_1993-06-02" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="80906dd9" bez="Anlage III B" target="anlage_iii_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <index id="299e5254" bez="Anlage III C" target="anlage_iii_c" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -"/>
    <next id="e9f5128d" bez="Anlage IV A" target="anlage_iv_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Dezember 1992"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juni 1992 Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1993, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0801.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 801" type="application/pdf" rel="external noopener">801</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0803.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 803" type="application/pdf" rel="external noopener">803</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark,<br/>Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsgesetz</td></tr><tr><td><a>§ 44</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>140,00</td></tr><tr><td><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>70,00</td></tr><tr><td><a>§ 78</a></td><td> </td><td>bis zu</td><td>105,00</td></tr><tr><td><a>§ 80a</a></td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1 und 2</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des einfachen Dienstes</td><td>84,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td>126,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td>210,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td>301,00</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 3</td></tr><tr><td>Buchstabe a</td><td>Nr. 1</td><td> </td><td>350,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 2</td><td> </td><td>119,00</td></tr><tr><td>Buchstabe b</td><td>Nr. 1</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td> </td><td>Nr. 2</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnungen A und B</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 2 Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>175,00</td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>70,00</td></tr><tr><td>Nummer 4a</td><td> </td><td> </td><td>105,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Mannschaften,</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td>49,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td>70,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Offiziere/Beamte des gehobenen<br/>und höheren Dienstes</td><td>105,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>126,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>210,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>301,00</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>189,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>56,00</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>91,00</td></tr><tr><td>Nr. 4 und 5</td><td> </td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>189,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>56,00</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>175,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>91,00</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>630,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>504,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>403,20</td></tr><tr><td>Nummer 6a</td><td> </td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen</td><td colspan="2">12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>156,42</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>215,08</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>273,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>332,39</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>117,32</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>156,42</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>195,52</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>86,03</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>117,32</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>144,69</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>172,06</td></tr><tr><td> </td><td colspan="3">für Anwärter der Laufbahngruppe</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td>62,57</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td>82,13</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td>101,68</td></tr><tr><td colspan="4">--------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>)</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>140,78</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>179,88</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>234,63</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>289,37</td></tr><tr><td> </td><td colspan="3">für Anwärter der Laufbahngruppe</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td>105,59</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td>140,78</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td>175,97</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8c</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des einfachen Dienstes</td><td>70,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des mittleren Dienstes</td><td>105,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des gehobenen Dienstes</td><td>154,00</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">des höheren Dienstes</td><td>210,00</td></tr><tr><td colspan="4">*)Nummer 8d</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für die Beamten</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>105,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>154,00</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>175,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>78,22</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>156,42</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>140,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>280,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>210,00</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>56,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>70,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>78,22</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>156,42</td></tr><tr><td>Nummer 11</td><td> </td><td colspan="2">1/2 des Grundgehalts und des Ortszuschlags ++)</td></tr><tr><td>Nummer 12</td><td> </td><td> </td><td>117,32</td></tr><tr><td>Nummer 13a</td><td> </td><td>bis zu</td><td>105,00</td></tr><tr><td>Nummer 19 Satz 1</td><td> </td><td> </td><td>232,33</td></tr><tr><td>Nummer 21</td><td> </td><td> </td><td>194,90</td></tr><tr><td colspan="4">--------<dl><dt>*)</dt><dd>Gemäß <a>Artikel 6 Nr. 10 Buchstabe c</a> des Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetzes vom <time datetime="1993-03-23">23. März 1993</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0342.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 342" type="application/pdf" rel="external noopener">342</a>) mit Wirkung vom <time datetime="1992-10-01">1. Oktober 1992</time> eingefügt.</dd><dt>++)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>)</dd></dl></td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 23</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td>14,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>31,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 24</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes/<br/>für Unteroffiziere</td><td> </td><td>14,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes/<br/>für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>31,50</td></tr><tr><td>Nummer 25</td><td> </td><td> </td><td>52,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td colspan="2">Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>23,34</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>52,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>46,93</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>64,92</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>117,31</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>125,14</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe d</td><td> </td><td>125,14</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe e</td><td> </td><td>46,93</td></tr><tr><td colspan="4">Abs. 2</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>52,40</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c und d</td><td> </td><td>78,21</td></tr><tr><td>Nummer 30</td><td> </td><td> </td><td>31,50</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>33,60</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>24,27</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>61,95</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>31,29</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1, 5</td><td>61,95</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>33,60</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1, 4</td><td>61,95</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>33,60</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>33,60</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>61,95</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>33,60</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>41,71</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>53,76</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2, 3, 4</td><td>250,11</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>15 v.H. des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7, 8</td><td>145,26</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>116,18</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>174,26</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>254,18</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>174,26</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>174,26</td></tr><tr><td>B 10</td><td> </td><td>1, 2</td><td>402,70</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="4">Vormerkungen</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2b</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>125,14</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>46,93</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 3</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td colspan="2">12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe C 1</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe C 2</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td colspan="3">wenn ein Amt ausgeübt wird</td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 1</td><td> </td><td>281,40</td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 2</td><td> </td><td>315,00</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppe</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>142,83</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td>Nummer 1a</td><td> </td><td> </td><td>46,93</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td colspan="2">12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>a)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>b)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td>Nummer 4</td><td> </td><td> </td><td>52,50</td></tr><tr><td>Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1, 2</td><td>192,68</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8, 10</td><td>192,68</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>192,68</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>385,28</td></tr><tr><td colspan="4">--------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>)</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
