<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="d9840262" lastmod="2026-09-23T09:37:08+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1993-06-02/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T08:03:30+00:00" source-sha256="93a84a586c2c3bd19c24255701f7bc0fbea4eecc92f403f2651a8d89a5e1daa2" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:52:28 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1993-06-02" amtabk="BesÜV2Bek 1993-06-02" norm="bes_v2bek_1993-06-02" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="e9f5128d" bez="Anlage IV A" target="anlage_iv_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Dezember 1992"/>
    <index id="d9840262" bez="Anlage IV B" target="anlage_iv_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Dezember 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
    <next id="a1892a79" bez="Anlage IV C" target="anlage_iv_c" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Dezember 1992 Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Dezember 1992 Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1993, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl193s0806.pdf" title="BGBl. I 1993 S. 806" type="application/pdf" rel="external noopener">806</a> <br/><table><thead><tr><th>Tarifklasse</th><th>Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</th><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3 1 Kind</th></tr></thead><tbody><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td rowspan="3">765,89</td><td rowspan="3">888,07</td><td rowspan="3">992,61</td></tr><tr><td>C 4</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td rowspan="4">646,09</td><td rowspan="4">768,27</td><td rowspan="4">872,81</td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>574,19</td><td>696,37</td><td>800,91</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>540,90</td><td>657,24</td><td>761,78</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 104,54 DM. <br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag ab Stufe 4 für das zweite und jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 29,60 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 22,20 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 14,80 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/><table><tbody><tr><td>Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic</td><td>459,36 DM,</td></tr><tr><td> </td><td>Tarifklasse II</td><td>432,72 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
