<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="fb4de481" lastmod="2026-09-19T04:07:03+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1994-01-14/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:45:10+00:00" source-sha256="7150042845389ef13d95cdca99825fc501a8db08dbc459a50cc0e3138907edce" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:49:16 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1994-01-14" amtabk="BesÜV2Bek 1994-01-14" norm="bes_v2bek_1994-01-14" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="8340cc9a" bez="Anlage I A" target="anlage_i_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Mai 1993"/>
    <index id="fb4de481" bez="Anlage I B" target="anlage_i_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993, Satz 2 unterhalb der Ortszuschlagstabelle gültig ab 1. Januar 1993"/>
    <next id="936f3cc0" bez="Anlage I C" target="anlage_i_c" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993, Satz 2 unterhalb der Ortszuschlagstabelle gültig ab 1. Januar 1993">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl194s0125.pdf" title="BGBl. I 1994 S. 125" type="application/pdf" rel="external noopener">125</a> <br/><table><caption>Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)</caption><thead><tr><th>Tarifklasse</th><th>Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</th><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3 1 Kind</th></tr></thead><tbody><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td rowspan="3">788,87</td><td rowspan="3">914,71</td><td rowspan="3">1.022,39</td></tr><tr><td>C 4</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td rowspan="4">665,48</td><td rowspan="4">791,32</td><td rowspan="4">899,00</td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>591,42</td><td>717,26</td><td>824,94</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>557,13</td><td>676,97</td><td>784,65</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 107,68 DM. <br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag der Stufe 3 für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 7,40 DM, ab Stufe 4 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 37,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 29,60 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 22,20 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/><table><tbody><tr><td rowspan="2">Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic</td><td>473,14 DM,</td></tr><tr><td>Tarifklasse II</td><td>445,71 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
