<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="936f3cc0" lastmod="2026-09-23T20:56:34+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1994-01-14/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:45:10+00:00" source-sha256="7150042845389ef13d95cdca99825fc501a8db08dbc459a50cc0e3138907edce" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:49:16 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1994-01-14" amtabk="BesÜV2Bek 1994-01-14" norm="bes_v2bek_1994-01-14" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="fb4de481" bez="Anlage I B" target="anlage_i_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993, Satz 2 unterhalb der Ortszuschlagstabelle gültig ab 1. Januar 1993"/>
    <index id="936f3cc0" bez="Anlage I C" target="anlage_i_c" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993"/>
    <next id="eb6214db" bez="Anlage I D" target="anlage_i_d" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, S. 126 <br/><table><caption>Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)</caption><thead><tr><th rowspan="2">Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluß des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt</th><th colspan="2">Grundbetrag</th><th colspan="2">Verheiratetenzuschlag</th></tr><tr><th>vor Vollendung des 26. Lebensjahres</th><th>nach Vollendung des 26. Lebensjahres</th><th>nach <a>§ 62 Abs. 1</a></th><th>nach <a>§ 62 Abs. 2</a></th></tr></thead><tbody><tr><td>A 1 bis A 4</td><td>919</td><td>1.008</td><td>240</td><td>80</td></tr><tr><td>A 5 bis A 8</td><td>1.060</td><td>1.178</td><td>278</td><td>80</td></tr><tr><td>A 9 bis A 11</td><td>1.122</td><td>1.257</td><td>320</td><td>80</td></tr><tr><td>A 12</td><td>1.285</td><td>1.430</td><td>338</td><td>80</td></tr><tr><td>A 13</td><td>1.322</td><td>1.474</td><td>350</td><td>80</td></tr><tr><td>A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe d der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1</td><td>1.360</td><td>1.523</td><td>361</td><td>80</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
