<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="1b7844ed" lastmod="2026-09-20T05:02:57+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1994-01-14/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:45:10+00:00" source-sha256="7150042845389ef13d95cdca99825fc501a8db08dbc459a50cc0e3138907edce" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:49:16 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1994-01-14" amtabk="BesÜV2Bek 1994-01-14" norm="bes_v2bek_1994-01-14" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="63756cf6" bez="Anlage II A" target="anlage_ii_a" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juli 1993"/>
    <index id="1b7844ed" bez="Anlage II B" target="anlage_ii_b" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1993"/>
    <next id="b331dc75" bez="Anlage II C" target="anlage_ii_c" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1993"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1993">
    <p> Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl194s0133.pdf" title="BGBl. I 1994 S. 133" type="application/pdf" rel="external noopener">133</a> <br/><table><caption>Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)</caption><thead><tr><th>Tarifklasse</th><th>Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</th><th>Stufe 1</th><th>Stufe 2</th><th>Stufe 3 1 Kind</th></tr></thead><tbody><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td rowspan="3">852,84</td><td rowspan="3">988,88</td><td rowspan="3">1.105,29</td></tr><tr><td>C 4</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td rowspan="4">719,44</td><td rowspan="4">855,48</td><td rowspan="4">971,89</td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>639,38</td><td>775,42</td><td>891,83</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>602,30</td><td>731,86</td><td>848,27</td></tr></tbody></table><br/>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 116,41 DM. <br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag der Stufe 3 für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,00 DM, ab Stufe 4 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 40,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 32,00 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 24,00 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. <br/><table><tbody><tr><td>Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic</td><td>511,51 DM,</td></tr><tr><td> </td><td>Tarifklasse II</td><td>481,84 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
