<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="650ec648" lastmod="2026-09-20T00:52:54+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1996-02-21/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="2c71a86e1e5cf69da4e6f95be26574d266f40d91d750d8bf3851d28cf1870366" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:50:33 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1996-02-21" amtabk="BesÜV2Bek 1996-02-21" norm="bes_v2bek_1996-02-21" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="1d03ee53" bez="Anlage IIA" target="anlage_iia" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Oktober 1995"/>
    <index id="650ec648" bez="Anlage IIB" target="anlage_iib" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995"/>
    <next id="cd475ed0" bez="Anlage IIC" target="anlage_iic" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1996, S. 255)<br/><table><tbody><tr><td colspan="5">Ortszuschlag<br/>(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td>Tarifklasse</td><td>Zu der Tarifklasse gehörende<br/>Besoldungsgruppen</td><td>Stufe 1</td><td>Stufe 2</td><td>Stufe 3<br/>1 Kind</td></tr><tr><td rowspan="3">Ia</td><td>B 3 bis B 11</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>C 4</td><td>942,62</td><td>1.093,00</td><td>1.221,66</td></tr><tr><td>R 3 bis R 10</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td rowspan="4">Ib</td><td>B 1 und B 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>A 13 bis A 16</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>C 1 bis C 3</td><td>795,18</td><td>945,56</td><td>1.074,22</td></tr><tr><td>R 1 und R 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Ic</td><td>A 9 bis A 12</td><td>706,69</td><td>857,07</td><td>985,73</td></tr><tr><td>II</td><td>A 1 bis A 8</td><td>665,71</td><td>808,91</td><td>937,57</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 128,66 DM.<br/>In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag der Stufe 3 für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,40 DM, ab Stufe 4 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 42,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 33,60 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 25,20 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/><table><tbody><tr><td>Ortszuschlag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a>:</td><td>Tarifklasse Ic</td><td>565,36 DM,</td></tr><tr><td/><td>Tarifklasse II</td><td>532,57 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
