<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="b54a76cb" lastmod="2026-09-19T21:51:16+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1996-02-21/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="2c71a86e1e5cf69da4e6f95be26574d266f40d91d750d8bf3851d28cf1870366" source-last-modified="Wed, 06 May 2026 15:50:33 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1996-02-21" amtabk="BesÜV2Bek 1996-02-21" norm="bes_v2bek_1996-02-21" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="cd475ed0" bez="Anlage IIC" target="anlage_iic" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995"/>
    <index id="b54a76cb" bez="Anlage IID" target="anlage_iid" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Oktober 1995">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1996, S. 257 - 259)<br/><table><tbody><tr><td colspan="4">Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen<br/>(Monatsbeträge)<br/>- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -</td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsgesetz</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 44</a></td><td>bis zu</td><td>168,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td>bis zu</td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 78</a></td><td>bis zu</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnungen A und B</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2 Abs. 2</td><td>210,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4a</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Mannschaften,</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6</td><td> </td><td>58,80</td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td> </td><td>Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes</td><td> </td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>151,20</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>361,20</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 2</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>226,80</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>109,20</td></tr><tr><td>Nr. 4 und 5</td><td> </td><td> </td><td>100,80</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>226,80*2)</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>210,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>109,20</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>100,80</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>756,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>604,80</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>483,84</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 6a</td><td>168,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*1)</td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>203,53</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>279,83</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>356,16</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>432,47</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>152,65</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>203,53</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>254,40</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>111,95</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>152,65</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>188,26</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>223,88</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>81,43</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>106,86</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>132,30</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für die Beamten der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>183,18</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>234,05</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>305,28</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>376,50</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>137,39</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>183,18</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>228,96</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8c</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für die Beamten</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>126,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>184,80</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>101,77</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>203,54</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>336,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 2</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>101,77</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>203,54</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 11</td><td>1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags*1)</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 12</td><td>152,65</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 13a</td><td>bis zu</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 19 Satz 1</td><td>302,28</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 21</td><td>253,59</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 23</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 1</td><td> </td><td>16,80</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>37,80</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 24</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere</td><td> </td><td>16,80</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>37,80</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 25</td><td>63,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>28,01</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>63,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 1</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>61,08</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>84,48</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>152,65</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>162,83</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe d</td><td> </td><td>162,83</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe e</td><td> </td><td>61,08</td></tr><tr><td colspan="2">Abs. 2</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>68,17</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben c und d</td><td> </td><td>101,75</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 30</td><td>37,80</td></tr><tr><td> </td><td>Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 2</td><td>1</td><td>43,73</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>29,13</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>80,62</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>40,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 3</td><td>1, 5</td><td>80,62</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>43,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 4</td><td>1, 4</td><td>80,62</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>43,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 5</td><td>3</td><td>43,73</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>80,62</td></tr><tr><td> </td><td>A 6</td><td>6</td><td>43,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 7</td><td>2</td><td>54,28</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td> </td><td>A 8</td><td>2</td><td>69,96</td></tr><tr><td> </td><td>A 9</td><td>2, 3, 4</td><td>325,43</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>15 v.H. des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td> </td><td>A 12</td><td>7, 8</td><td>189,00</td></tr><tr><td> </td><td>A 13</td><td>6</td><td>151,16</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>226,73</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>330,72</td></tr><tr><td> </td><td>A 14</td><td>5</td><td>226,73</td></tr><tr><td> </td><td>A 15</td><td>7</td><td>226,73</td></tr><tr><td> </td><td>B 10</td><td>1, 2</td><td>523,95</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2b</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>162,83</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>61,08</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 3</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*1)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe C 1</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe C 2</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>wenn ein Amt ausgeübt wird</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 1</td><td> </td><td>337,68</td></tr><tr><td> </td><td>der Besoldungsgruppe R 2</td><td> </td><td>378,00</td></tr><tr><td> </td><td>Besoldungsgruppe</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 2</td><td>1</td><td>171,40</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 1a</td><td>61,08</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*1)</td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>a)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td><dl><dt>b)</dt><dd>bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n)</dd></dl></td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>63,00</td></tr><tr><td> </td><td>Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>1, 2</td><td>250,70</td></tr><tr><td> </td><td>R 2</td><td>3 bis 8, 10</td><td>250,70</td></tr><tr><td> </td><td>R 3</td><td>3</td><td>250,70</td></tr><tr><td> </td><td>R 8</td><td>2</td><td>501,28</td></tr><tr><td colspan="4"><dl><dt>*1)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd><dt>*2)</dt><dd>Auf Grund des Artikels 5 Nr. 3 des Gesetzes vom<time datetime="1995-12-15">15. Dezember 1995</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl195s1726.pdf" title="BGBl. I 1995 S. 1726" type="application/pdf" rel="external noopener">1726</a>) ab <time datetime="1996-01-01">1. Januar 1996</time> 168,00.</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
