<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="9f29d186" lastmod="2026-09-19T14:56:22+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1997-06-18/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="cf53dfa97f53d421a0e8330e50416f6b184430e3318a70887e7e9fab21d4314e" source-last-modified="Mon, 25 Jun 2012 13:23:47 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1997-06-18" amtabk="BesÜV2Bek 1997-06-18" norm="bes_v2bek_1997-06-18" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="e724f99d" bez="Anlage IA" target="anlage_ia" title="(Anlage IV des BBesG)Gültig ab 1. Juli 1997"/>
    <index id="9f29d186" bez="Anlage IB" target="anlage_ib" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997"/>
    <next id="f70b09c7" bez="Anlage IC" target="anlage_ic" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1997, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl197s1415.pdf" title="BGBl. I 1997 S. 1415" type="application/pdf" rel="external noopener">1415</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="3"><b>Familienzuschlag</b><br/>(Monatsbeträge in DM)</td></tr><tr><td> </td><td>Stufe 1 (<a>§ 40 Abs. 1</a>)</td><td>Stufe 2 (<a>§ 40 Abs. 2</a>)</td></tr><tr><td rowspan="2">Besoldungsgruppen A 1 bis A 8<br/>übrige Besoldungsgruppen</td><td>145,06</td><td>275,39</td></tr><tr><td>152,34</td><td>282,67</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite zu berücksichtigende Kind um 130,33 DM, für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 172,88 DM.<br/>Erhöhungsbeträge für Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 <br/>Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,40 DM, ab Stufe 3 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 42,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 33,60 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 25,20 DM.<br/>Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.<br/>Anrechnungsbetrag nach <a>§ 39 Abs. 2 Satz 1</a> <br/><table><tbody><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 8:</td><td>134,87 DM</td></tr><tr><td>- in den Besoldungsgruppen A 9 bis A 12:</td><td>143,17 DM</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
