<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="f70b09c7" lastmod="2026-09-22T22:38:50+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1997-06-18/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="cf53dfa97f53d421a0e8330e50416f6b184430e3318a70887e7e9fab21d4314e" source-last-modified="Mon, 25 Jun 2012 13:23:47 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1997-06-18" amtabk="BesÜV2Bek 1997-06-18" norm="bes_v2bek_1997-06-18" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="9f29d186" bez="Anlage IB" target="anlage_ib" title="(Anlage V des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997"/>
    <index id="f70b09c7" bez="Anlage IC" target="anlage_ic" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997"/>
    <next id="8f0621dc" bez="Anlage IIA" target="anlage_iia" title="(Anlage IV des BBesG) Gültig ab 1. September 1997"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1997">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1997, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl197s1416.pdf" title="BGBl. I 1997 S. 1416" type="application/pdf" rel="external noopener">1416</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl197s1418.pdf" title="BGBl. I 1997 S. 1418" type="application/pdf" rel="external noopener">1418</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="4"><b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</b><br/>(Monatsbeträge)<br/>- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -</td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsgesetz</b></td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 44</a></td><td>bis zu</td><td>168,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td>bis zu</td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 78</a></td><td>bis zu</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsordnungen A und B</b></td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2 Abs. 2</td><td>210,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4a</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für<br/>Mannschaften und<br/>Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen<br/>A 5 und A 6</td><td> </td><td>58,80</td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen<br/>A 7 bis A 9</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td> </td><td>Offiziere/Beamte des<br/>gehobenen und höheren<br/>Dienstes</td><td> </td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>151,20</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>361,20</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>226,80</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>109,20</td></tr><tr><td>Nr. 4 und 5</td><td> </td><td> </td><td>100,80</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>210,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>109,20</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>100,80</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>756,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>604,80</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>483,84</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 6a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte und Soldaten<br/>der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>206,17</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>283,47</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>360,78</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>438,09</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>154,63</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>206,17</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>257,70</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>113,40</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>154,63</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>190,70</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>226,78</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>82,48</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>108,24</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>134,02</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>185,56</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>237,08</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>309,24</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>381,39</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>139,17</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>185,56</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>231,93</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8c</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>126,00</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>184,80</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>103,08</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>206,18</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>168,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>336,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>252,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>67,20</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>84,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>103,08</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>206,18</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 11</td><td>1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags*)</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 12</td><td>154,63</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 13a</td><td>bis zu</td><td>126,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 19 Satz 1</td><td>306,21</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 21</td><td>256,88</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 23</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td>16,80</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>37,80</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 24</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für<br/>Beamte des mittleren<br/>Dienstes/Unteroffiziere</td><td> </td><td>16,80</td></tr><tr><td> </td><td>Beamte des gehobenen<br/>Dienstes/Offiziere bis zur<br/>Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>37,80</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 25</td><td>63,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>28,01</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>63,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>23,70</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>92,76</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>103,07</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>103,07</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>69,06</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben b und c</td><td> </td><td>103,07</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 30</td><td>37,80</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppe</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>44,29</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>29,13</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>81,66</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>41,25</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1, 5</td><td>81,66</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>44,29</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1, 4</td><td>81,66</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>44,29</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>44,29</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>81,66</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>44,29</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>54,98</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>70,86</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2, 3, 6</td><td>329,66</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>8 v.H. des Endgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7, 8</td><td>191,46</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>153,12</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>229,67</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>335,02</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>229,67</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>229,67</td></tr><tr><td>B 10</td><td> </td><td>1, 2</td><td>530,76</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsordnung C</b></td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2b</td><td>103,07</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 3</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 1</td><td> </td><td>A 13</td></tr><tr><td> </td><td>C 2</td><td> </td><td>A 15</td></tr><tr><td> </td><td>C 3 und C 4</td><td> </td><td>B 3</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/>der Besoldungsgruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td> </td><td>337,68</td></tr><tr><td> </td><td>R 2</td><td> </td><td>378,00</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppe</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>171,40</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsordnung R</b></td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td>a)</td><td>bei Verwendung bei<br/>obersten Gerichtshöfen<br/>des Bundes für Richter<br/>und Staatsanwälte<br/>der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td>b)</td><td>bei Verwendung bei<br/>obersten Bundesbehörden,<br/>der Hauptverwaltung der<br/>Deutschen Bundesbahn<br/>oder obersten Gerichtshöfen<br/>des Bundes, wenn ihnen kein<br/>Richteramt übertragen ist,<br/>für Richter und Staatsanwälte<br/>der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>63,00</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1, 2</td><td>253,96</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8, 10</td><td>253,96</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>253,96</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>507,80</td></tr><tr><td colspan="4">----------</td></tr><tr><td colspan="4"><dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
