<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="d755e972" lastmod="2026-09-21T22:43:22+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/bes_v2bek_1997-06-18/xml.zip" source-checked-at="2026-11-10T14:48:04+00:00" source-sha256="cf53dfa97f53d421a0e8330e50416f6b184430e3318a70887e7e9fab21d4314e" source-last-modified="Mon, 25 Jun 2012 13:23:47 GMT">
  <header short="BesÜV2Bek 1997-06-18" amtabk="BesÜV2Bek 1997-06-18" norm="bes_v2bek_1997-06-18" title="Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung">
    <changes/>
  </header>
  <nav>
    <prev id="7f1c71ea" bez="Anlage IIC" target="anlage_iic" title="(Anlage VIII des BBesG) Gültig ab 1. September 1997"/>
    <index id="d755e972" bez="Anlage IID" target="anlage_iid" title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. September 1997"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="(Anlage IX des BBesG) Gültig ab 1. September 1997">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1997, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl197s1423.pdf" title="BGBl. I 1997 S. 1423" type="application/pdf" rel="external noopener">1423</a> - <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl197s1425.pdf" title="BGBl. I 1997 S. 1425" type="application/pdf" rel="external noopener">1425</a>)<br/><table><tbody><tr><td colspan="4"><b>Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen</b><br/>(Monatsbeträge)<br/>- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -</td></tr><tr><td colspan="2">Dem Grunde nach geregelt in</td><td colspan="2">Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsgesetz</b></td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 44</a></td><td>bis zu</td><td>170,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 48 Abs. 2</a></td><td>bis zu</td><td>85,00</td></tr><tr><td colspan="2"><a>§ 78</a></td><td>bis zu</td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4"><b>Bundesbesoldungsordnungen A und B</b></td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2 Abs. 2</td><td>212,50</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>85,00</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4a</td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für<br/>Mannschaften und<br/>Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen<br/>A 5 und A 6</td><td> </td><td>59,50</td></tr><tr><td> </td><td>Unteroffiziere/Beamte<br/>der Besoldungsgruppen<br/>A 7 bis A 9</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td> </td><td>Offiziere/Beamte des<br/>gehobenen und höheren<br/>Dienstes</td><td> </td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5a</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>153,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>365,50</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>Nr. 1</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>229,50</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td>Nr. 2</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td>Nr. 3</td><td> </td><td> </td><td>110,50</td></tr><tr><td>Nr. 4 und 5</td><td> </td><td> </td><td>102,00</td></tr><tr><td>Nr. 6</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td>Nr. 7</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td>Nr. 8</td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>212,50</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>110,50</td></tr><tr><td>Nr. 9</td><td> </td><td> </td><td>102,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 6 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>765,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>612,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>489,60</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 6a</td><td>170,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 7</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte und Soldaten<br/>der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td>A 5</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td>A 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td>A 13</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 14, A 15, B 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 16, B 2 bis B 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 5 bis B 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 8 bis B 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>B 11</td><td>B 11</td><td> </td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>208,62</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>286,84</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>365,08</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>443,30</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>156,47</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>208,62</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>260,77</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8a</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>114,75</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>156,47</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>192,97</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>229,48</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>83,46</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>109,53</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>135,62</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8b</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>für Beamte der Besoldungsgruppen</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>A 1 bis A 5</td><td> </td><td>187,77</td></tr><tr><td> </td><td>A 6 bis A 9</td><td> </td><td>239,90</td></tr><tr><td> </td><td>A 10 bis A 13</td><td> </td><td>312,92</td></tr><tr><td> </td><td>A 14 und höher</td><td> </td><td>385,93</td></tr><tr><td> </td><td>für Anwärter der Laufbahngruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>140,83</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>187,77</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>234,69</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 8c</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des einfachen Dienstes</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>127,50</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>187,00</td></tr><tr><td> </td><td>des höheren Dienstes</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>104,31</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>208,63</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 9a</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>170,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>340,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>255,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td>68,00</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>85,00</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 10 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt<br/>nach einer Dienstzeit</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>von einem Jahr</td><td> </td><td>104,31</td></tr><tr><td> </td><td>von zwei Jahren</td><td> </td><td>208,63</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 11</td><td>1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags*)</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 12</td><td>156,47</td></tr><tr><td colspan="2">Nummer 13a</td><td>bis zu</td><td>127,50</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 19 Satz 1</td><td>309,85</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 21</td><td>259,94</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 23</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td>17,00</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td>38,25</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 24</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für<br/>Beamte des mittleren<br/>Dienstes/Unteroffiziere</td><td> </td><td>17,00</td></tr><tr><td> </td><td>Beamte des gehobenen<br/>Dienstes/Offiziere bis zur<br/>Besoldungsgruppe A 12</td><td> </td><td>38,25</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 25</td><td>63,75</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 26 Abs. 1</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt für Beamte</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>des mittleren Dienstes</td><td> </td><td>28,34</td></tr><tr><td> </td><td>des gehobenen Dienstes</td><td> </td><td>63,75</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 27</td></tr><tr><td>Abs. 1</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe aa</td><td> </td><td>23,99</td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>93,86</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe b</td><td> </td><td>104,30</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe c</td><td> </td><td>104,30</td></tr><tr><td>Abs. 2</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Buchstabe a</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>Doppelbuchstabe bb</td><td> </td><td>69,89</td></tr><tr><td> </td><td>Buchstaben b und c</td><td> </td><td>104,30</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 30</td><td>38,25</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppe</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>A 2</td><td> </td><td>1</td><td>44,82</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>29,47</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>3</td><td>82,64</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>6</td><td>41,74</td></tr><tr><td>A 3</td><td> </td><td>1, 5</td><td>82,64</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>44,82</td></tr><tr><td>A 4</td><td> </td><td>1, 4</td><td>82,64</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>2</td><td>44,82</td></tr><tr><td>A 5</td><td> </td><td>3</td><td>44,82</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>4, 6</td><td>82,64</td></tr><tr><td>A 6</td><td> </td><td>6</td><td>44,82</td></tr><tr><td>A 7</td><td> </td><td>2</td><td>55,63</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>5</td><td>50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8</td></tr><tr><td>A 8</td><td> </td><td>2</td><td>71,71</td></tr><tr><td>A 9</td><td> </td><td>2, 3, 6</td><td>333,58</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>8 v.H. des Endgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9</td></tr><tr><td>A 12</td><td> </td><td>7, 8</td><td>193,74</td></tr><tr><td>A 13</td><td> </td><td>6</td><td>154,95</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>7</td><td>232,41</td></tr><tr><td> </td><td> </td><td>11, 12, 13</td><td>339,01</td></tr><tr><td>A 14</td><td> </td><td>5</td><td>232,41</td></tr><tr><td>A 15</td><td> </td><td>7</td><td>232,41</td></tr><tr><td>B 10</td><td> </td><td>1, 2</td><td>537,08</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung C</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 2b</td><td>104,30</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 3</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td> </td><td>für Beamte der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>C 1</td><td> </td><td>A 13</td></tr><tr><td> </td><td>C 2</td><td> </td><td>A 15</td></tr><tr><td> </td><td>C 3 und C 4</td><td> </td><td>B 3</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 5</td></tr><tr><td> </td><td>wenn ein Amt ausgeübt wird<br/>der Besoldungsgruppe</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td> </td><td>341,70</td></tr><tr><td> </td><td>R 2</td><td> </td><td>382,50</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>C 2</td><td> </td><td>1</td><td>173,43</td></tr><tr><td colspan="4">Bundesbesoldungsordnung R</td></tr><tr><td colspan="4">Vorbemerkungen</td></tr><tr><td colspan="4">Nummer 2</td></tr><tr><td> </td><td>Die Zulage beträgt</td><td> </td><td>12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*)</td></tr><tr><td>a)</td><td>bei Verwendung bei<br/>obersten Gerichtshöfen<br/>des Bundes für Richter<br/>und Staatsanwälte<br/>der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>R 1</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>R 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>R 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>R 9</td><td> </td></tr><tr><td>b)</td><td>bei Verwendung bei<br/>obersten Bundesbehörden,<br/>der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn<br/>oder obersten Gerichtshöfen<br/>des Bundes, wenn ihnen kein<br/>Richteramt übertragen ist,<br/>für Richter und Staatsanwälte<br/>der Besoldungsgruppe(n)</td><td> </td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 1</td><td>A 15</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 2 bis R 4</td><td>B 3</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 5 bis R 7</td><td>B 6</td><td> </td></tr><tr><td> </td><td>R 8 bis R 10</td><td>B 9</td><td> </td></tr><tr><td colspan="3">Nummer 4</td><td>63,75</td></tr><tr><td colspan="2">Besoldungsgruppen</td><td>Fußnote</td><td> </td></tr><tr><td>R 1</td><td> </td><td>1, 2</td><td>256,98</td></tr><tr><td>R 2</td><td> </td><td>3 bis 8, 10</td><td>256,98</td></tr><tr><td>R 3</td><td> </td><td>3</td><td>256,98</td></tr><tr><td>R 8</td><td> </td><td>2</td><td>513,84</td></tr><tr><td colspan="4">--------------------<dl><dt>*)</dt><dd>Nach Maßgabe des Artikels 1 <a>§ 5</a> des Haushaltsstrukturgesetzes vom <time datetime="1975-12-18">18. Dezember 1975</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl175s3091.pdf" title="BGBl. I 1975 S. 3091" type="application/pdf" rel="external noopener">3091</a>) in Verbindung mit <a>§ 2 Abs. 1</a> der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom <time datetime="1991-06-21">21. Juni 1991</time> (BGBl. I S. <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl191s1345.pdf" title="BGBl. I 1991 S. 1345" type="application/pdf" rel="external noopener">1345</a>).</dd></dl></td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
