<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="https://norm.gekko.de/jur2norm_html.xsl"?>
<jur id="c012ffd5" lastmod="2026-09-30T05:28:21+00:00" source-url="https://www.gesetze-im-internet.de/besvng_1/xml.zip" source-checked-at="2026-11-11T02:55:58+00:00" source-sha256="daff7df0f39bc6ba5783db3ccff3859ced83dac1b01ecebacb4f110cadf184af" source-last-modified="Wed, 16 Sep 2020 19:35:02 GMT">
  <header short="BesVNG 1" amtabk="1. BesVNG" norm="besvng_1" title="Erstes Gesetz zur Vereinheitlichung und Neuregelung des Besoldungsrechts in Bund und Ländern">
    <changes>
      <change type="Stand">Zuletzt geändert durch <a>Art. 66</a> V v. <time datetime="2020-06-19">19.6.2020</time> I <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl120s1328.pdf" title="Bundesgesetzblatt 2020 S. 1328" type="application/pdf" rel="external noopener">1328</a></change>
    </changes>
  </header>
  <nav>
    <prev id="b81fd7ce" bez="Anlage 2b" target="anlage_2b" title="- ab 1. Mai 1971 - Sätze der Amtszulagen und Stellenzulagen in der Anlage I des Bundesbesoldungsgesetzes sowie der ruhegehaltfähigen Zulagen in der Anlage IV des Bundesbesoldungsgesetzes"/>
    <index id="c012ffd5" bez="Anlage 3" target="anlage_3" title="Ortszuschlag"/>
    <next id="480587f8" bez="Anlage 4" target="anlage_4" title="Überleitungsübersicht zu Artikel IV § 11 Abs. 1 des 1. BesVNG"/>
  </nav>
  <scope/>
  <main title="Ortszuschlag">
    <p>(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1971, <a href="https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&amp;jumpTo=bgbl171s0228.pdf" title="BGBl. I 1971 S. 228" type="application/pdf" rel="external noopener">228</a>)<br/><table><tbody><tr><td rowspan="2">Tarif klasse</td><td rowspan="2">Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen</td><td rowspan="2">Ortsklasse</td><td>Stufe 1</td><td>Stufe 2</td><td>Stufe 3 (bei einem kinderzuschlagsberechtigten Kind)</td></tr><tr><td colspan="3">Monatsbeträge in DM</td></tr><tr><td rowspan="2">I a</td><td rowspan="2">B 3 bis B 11</td><td>S</td><td>374</td><td>456</td><td>499</td></tr><tr><td>A</td><td>329</td><td>405</td><td>448</td></tr><tr><td rowspan="2">I b</td><td rowspan="2">B 1 und B 2, A 13 bis A 16</td><td>S</td><td>306</td><td>387</td><td>430</td></tr><tr><td>A</td><td>271</td><td>342</td><td>385</td></tr><tr><td rowspan="2">I c</td><td rowspan="2">A 9 bis A 12</td><td>S</td><td>265</td><td>335</td><td>378</td></tr><tr><td>A</td><td>251</td><td>315</td><td>358</td></tr><tr><td rowspan="2">II</td><td rowspan="2">A 1 bis A 8</td><td>S</td><td>243</td><td>314</td><td>357</td></tr><tr><td>A</td><td>229</td><td>293</td><td>336</td></tr></tbody></table>Bei mehr als einem kinderzuschlagsberechtigten Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind, und zwar <br/><table><tbody><tr><td>für das zweite bis zum fünften Kind</td><td>um je 50 DM,</td></tr><tr><td>für das sechste und die weiteren Kinder</td><td>um je 62 DM.</td></tr></tbody></table></p>
  </main>
</jur>
